Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Multi-Server

QnaP TS-219P ii im Test

Es gibt viele Netzwerk-Server, doch nur wenige sind Spezialisten für das Bereitstellen von Videos, Fotos und Musik. Der TS-219P II von QNAP gehört dazu.

Autor: Andreas Frank • 15.4.2013 • ca. 0:25 Min

home entertainment, server, qnap
home entertainment, server, qnap
© Hersteller/Archiv

Mit der Unterstützung von DLNA, Squeezebox und iTunes sind die wichtigsten Server an Bord. Er versteht zudem alle wichtigen Multimedia-Formate. Damit kommen die Nutzer von vernetzten Fernsehern, Squeezebox-Radios oder Apple TV auf ihre Kosten. Für die Auswahl von Android- und iOS-Mobilgeräten exi...

Pro

  • unterstützt DLNA, Sqeezebox und iTunes
  • kann über DVB-T-Stick Sendungen aufzeichnen

Contra

Mit der Unterstützung von DLNA, Squeezebox und iTunes sind die wichtigsten Server an Bord. Er versteht zudem alle wichtigen Multimedia-Formate. Damit kommen die Nutzer von vernetzten Fernsehern, Squeezebox-Radios oder Apple TV auf ihre Kosten. Für die Auswahl von Android- und iOS-Mobilgeräten existiert zudem QMobile.

Die Formatunterstützung ist über diese App zwar eingeschränkt, das NAS-System kann das Problem aber durch das Transcodieren von Dateien in ein anderes Format umgehen. Dafür sorgt der starke 2,0-GHz-Prozessor. Bei angeschlossenem DVB-T-Stick kann der Server TV-Sendungen auf die beiden integrierbaren Festplatten aufzeichnen und im Heimnetz anbieten.