Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Fazit

Autor: Andreas Frank • 2.10.2010 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Denon CARA S-5BD
  2. Fazit

Kein Kraftprotz ...

Kein Kraftprotz

image.jpg
Die Anschlüsse des Denon
© Video Homevision

Wenn alle fünf Endstufen ihrem eigentlichen Job nachgehen und ein 5.1-Lautsprecher-System versorgen, ist die erreichbare Dynamik erwartungsgemäß geringer. Unaufdringlich und ohne mit Kraft zu protzen, widmet sich der CARA dann etwa den sphärischen Klängen der isländischen Band Sigur Ros. Sanft schwingt auf der DVD "Heima" das Vibraphon in "Se Lest" aus, ohne harsch zu klingen.

In "Agaetis Byrjun" glänzen das Klavier und die Besen auf der Snare Drum durch ihre Frische. Nur wer es handfester und "männlicher" will, sollte zu einem anderen Receiver greifen. Bei Filmen wie dem Action-Thriller "Green Zone" zeigte der Receiver, dass er auch die nötige Kraft hat, um Verfolgungsjagden, Schießereien und Schlägereien mit Druck ins Wohnzimmer zu bringen.

Als Bildgeber kann er ebenso überzeugen, wenn man den TV per HDMI verbindet. In diesem Fall holt sich der Blu-ray-Receiver - ein Fernseher mit HDMI-Audiorückkanal vorausgesetzt - den Ton gleichzeitig vom TV-Tuner ab. Auch wenn der Herr des Hauses meint, eine gute Bild- und Tonverarbeitung brauche seine Zeit, wird die Gattin wohl die mit 41 Sekunden etwas langen Ladezeiten von Blu-rays monieren.

image.jpg
Aus dem Messlabor
© Video Homevision

Die leicht träge Steuerung von BD-Java-Menüs könnte ebenfalls Unmut hervorrufen. Die Videosignale, die der CARA dann dem TV anbietet, liefern dagegen eine Schärfe von Blu-ray, die schwer zu übertreffen ist.

Es fehlen erweiterte Bildeinstellungsmöglichkeiten. Die Farben bei "Green Zone" wirken ohnehin kna-ckig - auch bei DVDs. Das Hochrechnen auf Full-HD-Auflösung sowie die Vollbildwandlung klappen fast tadellos. Wer im Modus "automatisch" ausgefranste Kanten entdeckt, sollte "Video1" ausprobieren.

Fazit

CARA ist ein Vernunftprodukt, das für jeden etwas bietet: Frauen erfreut, dass der Receiver ins Wohnzimmer-Ambiente passt und leicht bedienbar ist. Männer erhalten überzeugenden Ton und plastische Bilder, wofür man bei anderen Geräten viel mehr Platz und Geld investieren müsste.