YouTube-Star werden? Tipps für Thumbnails und Rechte
- Youtube-Star werden? - Tipps für Videos, mehr Abonnenten und mehr
- YouTube-Star werden? Tipps für Interaktionen und den Algorithmus
- YouTube-Star werden? Tipps für Thumbnails und Rechte
Videomacher sind ZeitungsjungenWer es schafft, sich dem Algorithmus zu fügen, dem bleibt die letzte große Hürde: Jedes einzelne Video muss Woche für Woche neu verkauft werden. Nicht jeder, der den Kanal abonniert, schaut zwingend jedes Video. Zuschauer entscheiden innerhalb von Bruch...
Videomacher sind Zeitungsjungen
Wer es schafft, sich dem Algorithmus zu fügen, dem bleibt die letzte große Hürde: Jedes einzelne Video muss Woche für Woche neu verkauft werden. Nicht jeder, der den Kanal abonniert, schaut zwingend jedes Video. Zuschauer entscheiden innerhalb von Bruchteilen von Sekunden, ob sie ein Video aufrufen – machen das Vorschaubild und die Überschrift nicht sofort neugierig und klar, worum es geht, hat es keine Chance. Es lohnt, für jedes Video zu überlegen: Welcher Titel ist der beste, mit welchen Suchbegriffen ist es am besten beschrieben, welches Bild verdeutlicht das Thema und ist vor allem auch in Briefmarkengröße noch so interessant, dass das Auge daran hängen bleibt. Ein Bild mag in 1.080 x 720 Pixeln fantastisch aussehen, verkleinert bleibt oft nur Pixelmatsch. Über 60 Prozent aller Videoaufrufe auf Youtube finden heute per Smartphone statt. Youtuber stecken deswegen oft mehrere Stunden in die Auswahl von Überschrift und Vorschaubild.

Erfolg auf Youtube kommt nur in seltenen Fällen über Nacht. Treue Zuschauer wollen gewonnen werden, und das wird Monate, manchmal Jahre dauern. Wer aber regelmäßig produziert, sein Publikum kennt und bereit ist, mit ihm zu interagieren, wer die notwendige Arbeit in Überschrift und Thumbnails steckt, hat drei der wichtigsten Hürden schon genommen.
Law und Ärger
Ein Filmausschnitt oder auch Musik, die während eines Stadtbummels im Hintergrund zu hören war – problematisch kann beides werden, denn auch wenn es ein Zitatrecht gibt (oder in den USA das Fair-Use-Gesetz), in der Praxis bestimmen die Besitzer von Urheberrechten, was auf Youtube stattfindet. Videos werden „geclaimed“, d.h., es kann Werbung vor dem Video laufen, die Einnahmen daraus gehen aber an die jeweilige Plattenfirma. Im schlimmsten Fall wird das Video gelöscht, und der Kanal bekommt eine interne Verwarnung, einen sogenannten Strike. Bei drei Strikes wird der Kanal gelöscht.
Deswegen: Am besten keine kommerzielle Musik verwenden, egal wie gut sie auch passen mag. Gleiche Vorsicht gilt auch bei Ausschnitten aus Filmen, einigen Videospielen oder Hörbüchern. Youtube ist ein US-Konzern und im Zweifel fast nicht zu erreichen, wenn es mal zu Problemen kommt.
Außerdem gilt: Wer regelmäßig veröffentlicht, hat für seinem Kanal eine Impressumspflicht entsprechend den deutschen Gesetzesauflagen.