Im Rahmen unserer gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Research Now durchgeführten, breit angelegten, repräsentativen Online-Umfrage wurden im Juni 2017 insgesamt 1119 Bundesbürger zwischen 18 und 99 Jahren befragt, die ein Fernsehgerät besitzen. 55,6 % der Befragten waren männlich, 44,...

Im Rahmen unserer gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Research Now durchgeführten, breit angelegten, repräsentativen Online-Umfrage wurden im Juni 2017 insgesamt 1119 Bundesbürger zwischen 18 und 99 Jahren befragt, die ein Fernsehgerät besitzen. 55,6 % der Befragten waren männlich, 44,4 % weiblich.
Auch ein gleichmäßiger Querschnitt durch alle Gehaltsklassen wurde berücksichtigt. Im Vorfeld wurden Fallzahlen ermittelt und infolgedessen Herstellermarken mit vergleichsweise geringer Verbreitung in der Gesamtbevölkerung aus der Umfrage genommen.
Daraus ergab sich die Befragung unter Nutzern der fünf am stärksten vertretenen TV-Marken Samsung, Sony, LG,Panasonic und Philips. Bei den meisten Fragen hatten die Befragten fünf Antwortmöglichkeiten (z.B. Sehr zufrieden, zufrieden, teils teils, weniger zufrieden, überhaupt nicht zufrieden).
Zur Ergebnisermittlung wurden die Antworten der Befragten in das übliche video Testbewertungssystem (Maximalpunktzahl: 1005) umgewandelt. Die Daten sind hier zur besseren Übersichtlichkeit in Prozentzahlen dargestellt. Ziel des Kundenbarometers ist es, die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer jeweiligen TV-Herstellermarke zu ermitteln. Ein direkter Vergleich ist nicht möglich.