Smart Home: Google OnHub - was ist das
- Router, NAS & Co. fürs Smart-Home: Das müssen Sie wissen
- Smart Home: Google OnHub - was ist das
- Smart Home: Fritzbox-Aktoren und -Sensoren + Sicherheit
- Router, Hub und NAS: Smart-Home-Technik im Kurz-Check
OnHub hieß der erste unter dem Brand des Suchmaschinenbetreibers Google herausgegebene Router, der mit IFTTT über Smart-Home-Funktionen verfügt. Im Gegensatz zu Routern mit bis zu acht externen Antennen setzte Google mit seinem OnHub auf ein schlichtes, aber sehr stylisches Vasen-Design – ohne ...

OnHub hieß der erste unter dem Brand des Suchmaschinenbetreibers Google herausgegebene Router, der mit IFTTT über Smart-Home-Funktionen verfügt. Im Gegensatz zu Routern mit bis zu acht externen Antennen setzte Google mit seinem OnHub auf ein schlichtes, aber sehr stylisches Vasen-Design – ohne irritierende Außenantennen. Das Setup des OnHub ließ sich komfortabel am Smartphone über die OnHub-App durchführen. Dabei ließ man zunächst verlauten, dass der OnHub durch ein Firmware-Update in einen Smart-Home-Hub mit ZigBee-Unterstützung erweitert werden sollte.
Erster Router mit IFTTT-Funktionalität
Tatsächlich wurde der OnHub-Router mit dem Smart-Home-Dienst IFTTT (If this then that) ausgestattet. Hierüber lassen sich online sogenannte Rezepte anlegen, die bei Eintreten einer bestimmten Ursache (if this) eine bestimmte Handlung auslösen (then that). Im Falle des OnHub ist diese Ursache oder der Auslöser (Trigger) in der Regel das An- oder Abmelden eines bestimmten Clients im WLAN des Google-Routers. Als Reaktion auf diesen Trigger kann über IFTTT zum Beispiel eine GMail-Nachricht verschickt, eine Überwachungskamera aktiviert oder ein Licht eingeschaltet werden. Das Anlegen eines IFTTT-Kontos unter https://ifttt.com ist für Privatanwender kostenlos.
Der Nachfolger des OnHub heißt Google WiFi und ist nun auch in Deutschland verfügbar. Google WiFi setzt auf ein drahtlos erweiterbares Mesh-WLAN-System, dessen Einzelkomponenten über Dualband-Funk kommunizieren.