Serie Social Media Marketing: Soziale Lesezeichen
Mit Hilfe von Social Bookmarking und weiteren Netzwerken lässt sich die Wirkung Ihrer Social-Media-Marketing-Maßnahmen vertiefen.

- Serie Social Media Marketing: Soziale Lesezeichen
Die Erfolge von Social-Media-Strategien sind meist nicht unmittelbar messbar, die Vermarktungsaktivitäten wirken sich eher langfristig auf Umsatz und Bekanntheitsgrad aus. Zwar können Sie messen, wie viele Links von Twitter aus zu Ihnen gelangen und wie oft Ihr Unternehmen erwähnt wird, oder in X...
Die Erfolge von Social-Media-Strategien sind meist nicht unmittelbar messbar, die Vermarktungsaktivitäten wirken sich eher langfristig auf Umsatz und Bekanntheitsgrad aus. Zwar können Sie messen, wie viele Links von Twitter aus zu Ihnen gelangen und wie oft Ihr Unternehmen erwähnt wird, oder in Xing sehen, wer Ihr Profil angeklickt hat, doch ist es schwer zu sagen, welche Beteiligung an welcher Plattform den besten Erfolg bringt und welche Maßnahme vernachlässigt oder wieder eingestellt werden kann.Nicht zuletzt kommt es auch auf Ihre Zielsetzung an, doch zwei positive Ergebnisse lassen sich eigentlich immer erzeugen: eine professionelle Präsenz, wenn ein Kontakt Sie oder Ihren Kunden in einem bestimmten Netzwerk sucht, und eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
Dienste und Anwendungsmöglichkeiten
Die eigenen Webfavoriten online ablegen und verwalten, anderen Nutzern Einblicke geben und auch bei anderen Bookmark-Sammlern nachsehen: Mit Social-Bookmarking-Diensten können Sie eigene Lesezeichen hinzufügen, löschen, bewerten, kommentieren und mit Kategorien oder Schlagwörtern (Tags) versehen.Je nach Dienst lassen die Einträge sich suchmaschinenwirksam nach Schlagwörtern, Schlagwortkombinationen, Kategorien oder Benutzern auflisten und durchsuchen.Listen der beliebtesten Links, der aktuellsten Einträge oder Sortierungen nach verwandten Themen werden meist ebenfalls eingeblendet, sodass eine sorgfältige Begleittext- und Schlagwortoptimierung der abgelegten Favoriten sich lohnt. Je nach Anbieter können Sie eine Auswahl oder ein Thema per RSS abonnieren, mit Toolbar-Erweiterungen arbeiten und Ihre Bookmarks im- und exportieren, um sie auf anderen Diensten einzusetzen und dort nochmals zu überarbeiten, statt alles neu eintragen zu müssen.Besonders praktisch: Add-ons für den Browser wie Delicious Bookmarks für Firefox. Das konsequente Ablegen sämtlicher eigener Informationstexte, Blogeinträge und Marketingaktionen ist eine zeitraubende Aufgabe, aber das Ergebnis lohnt. Ebenfalls ganz wichtig: Ob Blog oder Info-Website, nutzen Sie unbedingt die Möglichkeit, Ihren Besuchern komfortabel eine Rückverlinkung bei Social-Bookmarking-Diensten anzugeben, und zwar bei möglichst vielen.Wenn ein einziger Klick genügt, um den Verweis auf den Inhalt einer Website oder eines Blogs bei Diensten wie Delicious oder Mister Wong zu archivieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch geschieht und zur Steigerung von Bekanntheitsgrad und Suchmaschinenauffindbarkeit beiträgt. Auch wenn Sie Produkte in einem Shop anbieten, sollten Sie Social Media Buttons einbauen.
Myspace
Myspace könnte man inzwischen als Netzwerk, das nur für bestimmte Zielgruppen von Interesse für größer angelegte Aktionen ist, bezeichnen: Musiker, Bands, Schauspieler und andere Künstler sind hier bestens aufgehoben, für alle anderen ist Facebook inzwischen wesentlich interessanter. Die Profilseiten auf Myspace bieten im Gegensatz zu Facebook allerdings viel bessere Möglichkeiten der Individualisierung und damit der Selbstdarstellung. Das Produkt Musik in Form von Songs ist besonders einfach zu vermarkten, die auf einem Profil eingebundenen Musikstücke können automatisch abgespielt werden, sobald ein User es aufruft.

Giganten der Musikbranche wie Metallica, Elton John oder die Pet Shop Boys sind hier ebenso vertreten wie experimentelle Musiker und Hinterhofbands, und bei allen kann man die vollen Songs abspielen.Mit der Suchfunktion von Myspace finden Sie Freunde, die sortiert nach Geschlecht, Wohnort, Alter, Lifestyle, sexueller Orientierung, Bildungshintergrund und sozialen Gewohnheiten angeboten werden, und können sich ein Myspace-Netzwerk aufbauen, das bei der Ankündigung von Veranstaltungen und dem Vertrieb sehr nützlich wird. Pflegen Sie Ihr Netzwerk regelmäßig, aber senden Sie nicht zu häufig News an alle und denken Sie daran, dass jede verbreitete Info für weiterführende Details entweder zurück auf Ihre Myspace-Profilseite oder Ihre Website führen sollte.Ob intensives Marketing auf Myspace das Richtige für Sie oder Ihren Kunden ist, werden Sie vermutlich schon wissen - eben weil Sie hier eine ganz spezielle Zielgruppe erreichen. Denn diese tobt sich immer noch auf der ehemals größten Web-2.0-Social-Plattform aus, während die größte Masse an Usern inzwischen zu Facebook abgewandert ist.Erweitert werden die Darstellungsmöglichkeiten durch den Videoableger von Myspace: Unter vids.myspace.com eröffnen sich Ihnen die Möglichkeiten des Videomarketings per Myspace, wenn auch nicht in dem Umfang, der auf Youtube.com möglich ist.
Youtube
Social Media Marketing mit Youtube kommt für Sie übrigens auch dann in Frage, wenn Sie sich nicht mit der Produktion von professionellen oder zumindest originellen Videos aufhalten können oder möchten, um diese anschließend auf dem derzeit populärsten Videonetzwerk zu vermarkten.Die "Social Features" von Youtube bieten gerade kleinen und mittelständischen Unternehmern die Chance, auch ohne Videos aus eigener Produktion die ersten Social-Media-Erfahrungen zu sammeln und Strategien umzusetzen, Links auf das Profil und damit das eigene Angebot zu lenken und zu ergründen, welche Aktivitäten sich positiv auswirken.