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Social Bookmarking

Linkedin

Autoren: Stefan Willeke und Carola Heine • 22.9.2011 • ca. 4:10 Min

Die ausgefeilten kostenlosen Statistiken, die Youtube zur Verfügung stellt, helfen Ihnen dabei herauszufinden, wie andere Youtube-Nutzer mit Ihren Aktivitäten auf der Video-plattform umgehen und Ihnen so dabei helfen, zukünftigen Content zielgerichteter zu planen und thematisch besser einzupass...

Die ausgefeilten kostenlosen Statistiken, die Youtube zur Verfügung stellt, helfen Ihnen dabei herauszufinden, wie andere Youtube-Nutzer mit Ihren Aktivitäten auf der Video-plattform umgehen und Ihnen so dabei helfen, zukünftigen Content zielgerichteter zu planen und thematisch besser einzupassen. Natürlich wird es auf Youtube langfristig von Vorteil sein, den eigenen Markt auch mit regelmäßigen Veröffentlichungen im Videoformat anzusprechen, aber für den Anfang haben Sie auch ohne einige Möglichkeiten, nachdem Sie sich registriert und ein Profil angelegt haben.

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Social Media Marketing bei Youtube: Starten Sie immer mit Konkurrenzbeobachtung - sicher finden Sie etwas, das Ihnen gefällt und das Sie dennoch besser könnten.
© Internet Magazin

Sie können sich beispielsweise interaktiv betätigen, wenn Sie konsequent bei thematisch passenden oder einfach nur interessanten Beiträgen ein gut formuliertes Feedback kommentieren, die Share-Funktionen nutzen, sich Playlists zu bestimmten Themen anlegen, Videos mit einer Bewertung von 1 bis 5 Sternen versehen oder sich eine Liste der "Favorite Videos" erstellen. Seien Sie aktiv, dann werden Sie wahrgenommen.Sollten Sie sich später dafür entscheiden, Videos bereitzustellen, so sprechen Sie nicht nur die Zielgruppe direkt an und bieten wertvolle Infos, sondern Sie erhöhen den qualifizierten Traffic für Ihre Website, während Sie mit Hilfe von Youtube Insights, der integrierten Statistik, die Auswirkungen auswerten können. Einige der erfolgreichsten und häufig weiterverteilten Videos sind übrigens Powerpoint-Slideshows aus Präsentationen, Mitschnitte von Veranstaltungen oder improvisierte Vorträge.

Foto- und Fotografen-Community

Auch aus Flickr lässt sich mehr herausholen, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Flickr hört sich zunächst nach keiner großen Aufgabe an, wenn man Social Media mit der überaus beliebten Fotoplattform betreiben will: Account aufsetzen, jemanden zum regelmäßigen Hochladen von Fotos verdonnern, fertig.Das ist aber nur der erste Schritt, wenn der Einsatz von Flickr im Social Media Marketing für ein Unternehmen Sinn machen soll; der Schlüssel zum Erfolg liegt auch hier wieder in der Interaktion. Natürlich sollten Bilder der Firma, der Produkte, der Location und von Veranstaltungen veröffentlicht werden - aber gezielt. Treten Sie einer Flickr-Gruppe bei, die thematisch verwandt ist mit Ihrem Produkt oder Dienstleistungsangebot, aber tragen Sie nicht nur Bilder bei, sondern auch Kommentare und Diskussionsbeiträge, Anregungen und Fragen.Wichtig ist auch, dass Sie sich die Mühe machen, Ihre eigenen Bilder gut zu organisieren: Aussagekräftige Beschreibungen, allgemein verständliche Schlagwörter, das Sortieren in Sets mit ausführlichen Beschreibungen machen es wahrscheinlicher, dass Sie von den richtigen Leuten für den Aufbau Ihrer Flickr-Kontakte gefunden werden.Gründen Sie nach Möglichkeit auch eine eigene Gruppe und werben Sie aktiv für die Teilnahme daran, indem Sie Flickr durchsuchen und bei Usern mit passenden Bildern anfragen, ob diese sich beteiligen möchten. Bauen Sie sich ein Netzwerk auf, indem Sie auch Ihre anderen Kontakte zu Flickr einladen mit der Einladungsfunktion, die automatisch eine Freundschaftsverknüpfung mit Ihrem Account herstellt.Ihren Kontakten werden die Aktualisierungen auf Ihrem Account angezeigt, eigene Kommentare lassen sich per RSS abonnieren, so ist es mit wenig Aufwand möglich, stets alle Aktivitäten mitzubekommen und zeitnah zu reagieren. Ihre Profilseite sollte wie bei jedem Social Account sorgfältig ausgefüllt und mit einem Link auf Ihre Website versehen sein, nach Möglichkeit ist Ihr Flickr-Name auch der Name Ihres Unternehmes - Werbung ist auf Flickr zwar untersagt, aber wenn Sie anderen Usern Testimonials schreiben, stehen die Chancen ganz gut, dass der Gefallen erwidert wird.

Linkedin - Business Networking

Linkedin ist das erfolgreiche amerikanische Gegenstück zu Xing und seit Mitte Mai 2011 so erfolgreich an der Börse vertreten, dass Beobachter schon vor einer neuen Dotcom-Blase warnten: Das Karrierenetzwerk verdoppelte am ersten Handelstag an der New Yorker Börse seinen Wert. Linkedin gibt die Zahl seiner Mitglieder weltweit mit hundert Millionen an. Das Netzwerk ermöglicht es vor allem, berufliche Kontakte in gleich sechs Sprachen auf- und auszubauen. Linkedin als reines Business-Netz unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen zu positionieren und Ihre Geschäftsziele effektiv zu erreichen.Das Linkedin-Profil informiert Ihre Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Investoren, und durch den Austausch über verlinkte Profile, die Status-Updates und die Freigabe von Inhalten schaffen Sie eine Atmosphäre der Glaubwürdigkeit, die in einem strikten Business-Umfeld besonders nützlich sein kann, weil sich hier unaufdringlich Hinweise auf das eigene Angebot unterbringen lassen, ohne in plumpe Werbung zu verfallen.Bei Linkedin dreht sich alles um die Qualität der Kontakte und des eigenen Netzwerks und nicht darum, möglichst viele Freunde anzuhäufen - das wäre ganz im Gegenteil kontraproduktiv.Linkedin ist nicht so bunt und zugepflastert wie andere soziale Netzwerke, aber gerade deswegen eine unschätzbare Quelle für interessante neue Business-Kontakte und eine gute Möglichkeit, mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein Unternehmen zu positionieren. Ihre anderen Social Media Accounts können Sie übrigens mit dem Linkedin-Profil verknüpfen. Für die Angabe von Website-URLs stehen sogar gleich drei Felder zur Verfügung.

Die statische Website

Da ein Großteil Ihrer Strategie in allen sozialen Netzen darin bestehen wird, nicht nur das eigene Blog, sondern auch die Business-Präsenz im Web zu pushen und möglichst viele Links zurückzuleiten, sollte auch diese einwandfrei programmiert, für Mobilgeräte tauglich und auf Lesegeräte für User mit Bedarf an Barrierefreiheit ausgerichtet sein.Kaum eine Ihrer Maßnahmen wird auf alle Social-Media-Netzwerke passen, so wie auch jedes Produkt und jede Dienstleistung eine andere Aktivität erfordert. Je nach zu vermarktendem Angebot sind Filme bei Youtube.com genau das richtige für Sie oder passen gar nicht zu dem, was in Ihrem Auftrag vermarktet werden soll. So sind auch Linkedin-Kontakte eine gute Möglichkeit für ganz neue Networking-Kontakte oder einfach nur die Option, auf jeder Plattform ein professionelles Profil anzulegen. Eine Plattform gibt es aber, auf der tummeln sich so viele Menschen, dass jeder eine Nische findet oder finden sollte: Die nächste Ausgabe unserer Serie zum Social Media Marketing beschäftigt sich mit Facebook.