Social-Media-Guide für Eltern und Großeltern
Instagram, YouTube, Snapchat und Co.: Eltern und Großeltern verstehen oft nur Bahnhof, wenn die Jüngsten in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Dieser Ratgeber zum Thema Social Media erklärt Grundlagen und beantwortet einige wichtige Fragen.

Es gibt viele gute Gründe, Kindern ein Smartphone zu geben. Wenn Freunde bereits eines besitzen, will man sein Kind nicht zum Außenseiter machen. Außerdem dient ein Smartphone durchaus der Sicherheit: Der Nachwuchs ist immer erreichbar und kann bei einer etwaigen Gefahr auch schnell Hilfe rufen. ...
Es gibt viele gute Gründe, Kindern ein Smartphone zu geben. Wenn Freunde bereits eines besitzen, will man sein Kind nicht zum Außenseiter machen. Außerdem dient ein Smartphone durchaus der Sicherheit: Der Nachwuchs ist immer erreichbar und kann bei einer etwaigen Gefahr auch schnell Hilfe rufen. Zudem lässt sich jederzeit der Standort ermitteln; eine Funktion, die von vielen Eltern sehr geschätzt wird.
Mit dem eigenen Smartphone steht Ihrem Kind grundsätzlich die gesamte Onlinewelt offen: soziale Netzwerke, Apps, Onlineshopping und weitere Webservices. Dabei lernen Kinder den Umgang mit Onlinemedien nicht nur deutlich schneller als Erwachsene; sie nutzen sie auch meist auch anders.
Populäre Social-Media-Dienste üben eine enorme Faszination aus
Der Begriff Social Media ist seit Jahren in aller Munde, und die dahinterstehenden Dienste haben die meisten von uns stets in der Tasche, sind sie doch auf unseren Smartphones (vor)installiert.
Allerdings gibt es so viele verschiedene Anwendungen, dass sich die Social-Media-Nutzung von Jüngeren und Älteren stark unterscheidet: Jugendliche sind vor allem bei Instagram, Snapchat oder TikTok aktiv.
MONA gibt einen Überblick über die derzeit populären Social-Media-Anwendungen und ihre Funktionsweise.

Welche Social-Media-Dienste gibt es?
ist zu einem Medienportal geworden, über das Fotos und Videos verbreitet werden. Die eigenen Aufnahmen lassen sich im Handumdrehen mit optischen Filtern oder technischen Effekten versehen, um ästhetische Fotos oder unterhaltsame Videos zu generieren.
Man kann eigene Inhalte einstellen, Veröffentlichungen seiner Bekannten sehen und Stars und Sternchen folgen, um ihnen nahe zu sein. Alle Inhalte können kommentiert und mit Herzchen bewertet werden, ähnlich wie im sozialen Netzwerk Facebook.
YouTube
präsentiert Milliarden von Videos: Während ältere Nutzer eher nach Musik, Nachrichten, Kochanleitungen oder Reparaturtipps suchen, finden jüngere Generationen hier ihre eigenen Idole.
Diese präsentieren in ihren Videos Beauty und Lifestyle, Computerspiele und Serien, News und Infos, Musik und Comedy oder spezifische subkulturelle Nischenthemen.
ist ein Instant-Messaging-Dienst, der es ermöglicht, Textnachrichten und Mediendateien zwischen Smartphones auszutauschen.
Es können auch Fotos, Videos, Dateien und Sprachnachrichten verschickt werden, zudem lassen sich Gruppen bilden, um Nachrichten unter mehreren Personen gleichzeitig auszutauschen (etwa in Freundes-, Familien- oder Arbeitsgruppen).
Eine weitere Funktion ist der Status, in dem Inhalte veröffentlicht werden können, die dann 24 Stunden lang für alle im Adressbuch gespeicherten Personen sichtbar sind.
Snapchat
hat die Onlinewelt vor einigen Jahren mit einer revolutionären Idee überrascht: Nachrichten und Dateien, die über Snapchat verschickt wurden, blieben nicht dauerhaft gespeichert, sondern wurden nach wenigen Sekunden wieder gelöscht.
Es war sozusagen der Gegenentwurf zu herkömmlichen sozialen Netzwerken, die nach dem Motto handeln: „Das Internet vergisst nichts.“ Später führte Snapchat noch das Prinzip der Stories ein, die nach 24 Stunden wieder aus dem Netz verschwinden.
Diese Innovationen bescherten rasch Erfolge; allerdings wurden die Funktionen bald von anderen Diensten kopiert, was den Aufstieg von Snapchat bremste.
TikTok
ist ein Musikvideonetzwerk, das die Prinzipien von Playback-Shows und Instagram miteinander kombiniert. Die App beinhaltet einen Katalog mit Musik und Sounddateien, die als Vorlagen für die eigenen Kurzclips fungieren.
Die User agieren vor der Kamera und veröffentlichen dann ihre Videos in TikTok, wo sie von anderen Usern bewertet oder kommentiert werden können – die besten Performances oder witzigsten Clips feiern die größten Erfolge.
ist bei Kindern und Jugendlichen kaum mehr populär, da sich dort zu viele Erwachsene tummeln. Die junge Generation nutzt lieber andere Dienste. Der Facebook-Konzern Meta hat darauf mit Ankäufen von Diensten wie WhatsApp und Instagram reagiert und ist somit weiterhin einer der größten Onlinekonzerne.
ist ein Kurznachrichtendienst, auf dem hauptsächlich Textnachrichten (ggf. mit Links, Fotos oder Videos angereichert) veröffentlicht werden. Zahlreiche Größen aus Politik, Sport und Showbusiness nutzen den Dienst, um ihre Meinung ungefiltert an Fans (und die Presse) übermitteln zu können. In Deutschland wird Twitter von Kindern und Jugendlichen aber nur wenig genutzt.

Weiterführende Links finden Sie unter:
- mona.de/social-media-guide
Ausführlicher Social-Media-Ratgeber für alle Eltern und Großeltern, unter anderem mit Tipps und Tricks zur Medienerziehung - klicksafe.de
EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz - schau-hin.info
Infos zur familiären Medienerziehung - gutes-aufwachsen-mit-medien.de
Beratung, Vernetzung und Informationen - bsi-fuer-buerger.de
Tipps des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik
Welche Begriffe aus dem Social-Media-Bereich sollte man kennen?
Jugendliche werfen gern mit Anglizismen um sich. Wir erklären die wichtigsten im Zusammenhang mit Social Media.
Social-Media-Begriffe
Vollbild an/ausBegriff | Erklärung |
---|---|
Posten | bedeutet nichts anderes als online veröffentlichen. Wenn jemand ein Foto, ein Video oder einen Textbeitrag in einem sozialen Netzwerk publiziert, ist das ein Post. |
Liken | kann mit dem deutschen Wort mögen übersetzt werden. Wenn einem etwa ein Onlinefoto gefällt, kann er dieses Bild liken, indem er ein Symbol antippt, zum Beispiel ein Herz oder Daumen hoch. |
Follower | sind Personen, die jemandem online folgen, um stets Neues zu erfahren. Fans folgen ihren Idolen, Jugendliche folgen auch ihren Freunden und Bekannten, um immer auf dem Laufenden zu sein. |
Influencer | ist die Bezeichnung für Social-Media-Stars, die viele Follower haben und attraktiv für die Werbeindustrie sind. Sie verdienen vor allem durch geschickte Online-Produktplatzierungen ihr Geld. |
Hashtag | ist ein Begriff, der immer mit dem Raute-Zeichen verschlagwortet wird. Er ist mit anderen Beiträgen verknüpft, die das gleiche Schlagwort haben. Hashtags, beispielsweise #Urlaub, #Pizza oder #FroheOstern, werden vor allem bei Twitter und Instagram verwendet. |