Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Gipfelstürmer

PEAQ-Produkte

Autoren: Andreas Stumptner und Roland Seibt • 12.1.2012 • ca. 1:20 Min

Erste Bewährung im Test...

Erste Bewährung im Test

5.1-Blu-ray-Komplettsystem
Mit dem 5.1-Blu-ray-Komplettsystem PBR510HC geht PEAQ erstmals auf Heimkino-Kurs.
© Media-Saturn, Archiv

"Selbstverständlich erhoffen wir uns von den Exklusivmarken für uns höhere Margen - nicht nur durch die bessere Kontrolle der Wertschöpfungskette, sondern auch durch Service-Dienstleistungen, speziell wenn es um die zunehmende Vernetzung im Bereich der Unterhaltungselektronik geht", sagt Wolfgang Kirsch.

Wie gut und wettbewerbsfähig die PEAQ-Produkte am Ende wirklich sind, werden schon bald die Tests von Video-HomeVision zeigen. Los geht's mit dem ersten 42-Zoll-TV . Weitere Tests von Blu-ray-Playern und Heimkino-Paketen werden folgen.

Im zweiten Schritt müssen sich die hauseigenen Neuheiten der Media-Saturn-Gruppe dann natürlich im Ladenregal bewähren: in direkter Nachbarschaft zu den bekannten, etablierten Marken. Doch auch dieser Aspekt wurde nach Aussage von Wolfgang Kirsch bestens vorbereitet: "Bei uns sind alle Produkte einer Kategorie übersichtlich in einem Regal ausgestellt - vom Preiseinstiegsmodell bis hin zum High-End-Produkt. Die Exklusivmarken reihen sich hier ein.

Starken Marken schadet Wettbewerb nicht." Der Topmanager aus Ingolstadt ist überzeugt: "Trotz unserer Exklusivmarken wird der A-Marken-Umsatz noch mehr wachsen. Und wenn wir mit den Exklusivmarken den einen oder anderen wachrütteln - umso besser, auch für unsere Kunden."

Service optimieren

PHP500AE Kopfhörer
Der PHP500AE ist ein hochwertig gestalteter Around-Ear-Kopfhörer für zu Hause und für unterwegs.
© Media-Saturn, Archiv

Inwiefern die Ingolstädter ihren Hersteller-Mitbewerbern mittelfristig an der einen oder anderen Stelle nicht nur das Wasser reichen, sondern sie auch übertrumpfen können, bleibt angesichts der noch ausstehenden Tests zwar erst einmal dahingestellt.

Sehen lassen können sich die PEAQ-Neulinge jedoch allemal. Ihr Design wirkt geradlinig, elegant und spiegelt die angestrebte Preispositionierung sehr gut wider.

Und für den Media-Saturn-Manager Kirsch steht in der Anfangsphase ohnehin nicht der Wettbewerb mit A-Marken im Vordergrund. Die Pläne für die kommende Zeit klingen deutlich bescheidener: "Im ersten Schritt wollen wir die Lieferantenauswahl, die Logistikkette und die Bereiche After Sales und Service noch weiter optimieren, um eine solide Basis für ein starkes Wachstum zu sichern." Hehre Ziele, denn nur so wird die Marke PEAQ ihrem Namen künftig auch alle Ehre machen können.