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Kundenbarometer Notebook 2020

Kategorie Kundenservice

Autor: Stefan Schasche • 4.11.2020 • ca. 0:55 Min

Sieger Kategorie KundenserviceDen besten Service bieten MSI sowie Asus. Lenovo und MSI haben die freundlichsten Mitarbeiter, während die von Medion am schlechtesten bewertet werden. Bei HP dauert die Beantwortung von Anfragen zu lange....

Sieger Kundenservice
Sieger Kategorie Kundenservice
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Sieger Kategorie Kundenservice

Den besten Service bieten MSI sowie Asus. Lenovo und MSI haben die freundlichsten Mitarbeiter, während die von Medion am schlechtesten bewertet werden. Bei HP dauert die Beantwortung von Anfragen zu lange.

Kategorie Antwortgeschwindigkeit

Um den Gesamtsieg einzufahren, mussten unsere zehn Kandidaten in vier verschiedenen Kategorien punkten. Neben dem Kundenservice waren das die Produktqualität des eigenen Notebooks, die Zufriedenheit mit Dienstleistung, Wartung beziehungsweise Reparatur durch den Hersteller sowie die Einstellung zur Marke allgemein.

Im Bereich Kundenservice, den MSI mit 132 Punkten für sich entscheiden konnte, wurde unter anderem nach den Erfahrungen mit der Antwortgeschwindigkeit, der Freundlichkeit und Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter oder der Transparenz der Auftragsabwicklung gefragt. MSI gewann diese Kategorie vor allem deshalb, weil sich der Hersteller in keinem Bereich gravierende Schwächen erlaubte. Zwar antwortet Asus etwas schneller, aber MSI folgt zusammen mit Acer kurz danach.

Insgesamt können neben MSI auch Asus und Acer beim Kundenservice durchaus überzeugen. Vaio liegt auch deshalb zurück, weil der Hersteller noch nicht sehr lange auf dem Markt ist und den Käufern daher noch Erfahrungen mit dem Kundenservice fehlen.

Enttäuschend fallen die Ergebnisse von Medion und HP aus. Bei beiden mangelt es an Geschwindigkeit und Qualität der Antworten. Sofortige Problemlösungen im ersten Kontakt mit dem Service sind laut Kundenangaben ebenfalls selten.