Office Tipps & Tricks
Microsoft Office: Texte oder Tabellen vergleichen - so geht's
Gelegentlich möchte man zwei Texte oder Tabellen miteinander vergleichen. Das geht mit Word und Excel sehr einfach von der Hand. Wir zeigen Ihnen wie.
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Ratgeber

Um in Texten oder Tabellen Unterschiede zu finden oder Bausteine aus einem Dokument in ein anderes zu kopieren, möchte man gelegentlich zwei Texte oder Tabellen miteinander vegleichen.
Mit unserer Anleitung gelingt Ihnen das in wenigen Schritten.
- Zunächst einmal starten Sie Word oder Excel und öffnen dort die Dateien, die Sie miteinander vergleichen möchten. Gehen Sie nun auf den Reiter Ansicht, und wählen Sie dort den Eintrag Nebeneinander anzeigen.
- Im folgenden Fenster können Sie die Dokumente auswählen, die Sie nebeneinander vergleichen möchten. Markieren Sie das gewünschte Dokument, und klicken Sie auf OK.
- Sie erhalten nun eine Ansicht mit beiden Dokumente nebeneinander. Um beide Dokumente gemeinsam zu scrollen, was sehr praktisch sein kann, wählen Sie unter Ansicht den Eintrag Synchroner Bildlauf. Hier lässt sich diese Funktion auch wieder ausschalten.
- Sie können sich frei auf beiden Dokumenten bewegen und Textelemente untereinander austauschen.
- Sind alle Änderungen wie gewünscht vorgenommen worden und beide Dokumente im gewünschten Zustand, sollten Sie diese wieder voneinander trennen. Das geht auf umgekehrtem Weg wie in Schritt 1 beschrieben. Klicken Sie in einem der beiden Fenster in der Leiste auf das Symbol mit den zwei Dokumenten. Danach sind die Dokumente wieder getrennt und können separat abgespeichert werden.