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So geht's

Word-Dokument verschlüsseln und Passwort entfernen

Word-Dokumente lassen sich mit einem Passwort vor neugierigen Blicken schützen. Wie das geht und wie Sie den Passwortschutz bei Bedarf wieder aufheben, zeigen wir in unserem Praxistipp.

Autor: Tim Kaufmann • 18.3.2024 • ca. 1:20 Min

5 Passwortmanager im Test
Bei wichtigen Dokumenten sollten Sie an eine Verschlüsselung denken.
© Elena Abrazhevich / shutterstock.com

Ob es sich nun um Geschäftsgeheimnisse handelt oder das persönliche Tagebuch mit vertraulichen Informationen - es kann aus den verschiedensten Gründen sinnvoll sein, Word-Dateien mit einem Passwort zu schützen.Die Datei wird dadurch für alle Nutzer wertlos, die das Passwort nicht kennen. Word f...

Ob es sich nun um Geschäftsgeheimnisse handelt oder das persönliche Tagebuch mit vertraulichen Informationen - es kann aus den verschiedensten Gründen sinnvoll sein, Word-Dateien mit einem Passwort zu schützen.

Die Datei wird dadurch für alle Nutzer wertlos, die das Passwort nicht kennen. Word fordert beim Öffnen der Datei automatisch das Kennwort an. Ohne dessen Eingabe lässt sich das Word-Dokument weder lesen noch ändern geschweige denn ausdrucken.

Wie verschlüssele ich ein Word-Dokument?

In diesem Artikel finden Sie sowohl eine Video- als auch eine bebilderte Anleitung. Sie zeigen Ihnen jeweils, wie die Verschlüsselung per Passwort eingerichtet wird und wie Sie dieses wieder entfernen können.

Word Passwort setzen und entfernen

Quelle: connect Tech Channel
Wie sichere ich eine Word-Datei per Passwort?

Tipp: Der Passwortschutz lässt sich jederzeit einrichten, auch für bereits vorhandene, ältere Word-Dokumente.

Wie vergebe ich ein Passwort für mein Word-Dokument?

Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
© connect-living.de
  • Öffnen Sie das Dokument in Word und klicken Sie oben links auf "Datei".
Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
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  • Als nächstes gehen Sie auf "Informationen".
Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
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  • Klicken Sie auf "Dokument schützen".
  • Gehen Sie auf "Mit Kennwort verschlüsseln".
Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
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  • Tippen Sie Ihr Kennwort ein und bestätigen Sie mit "OK". Word fragt sicherheitshalber noch ein zweites Mal nach dem Passwort.
  • Speichern Sie das Dokument ab, damit das Passwort wirksam wird.

Wie entferne ich ein Passwort für ein Word-Dokument?

Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
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Bei Bedarf können Sie ein mit einem Passwort geschütztes Word-Dokument jederzeit wieder vom Passwort befreien. Einzige Einschränkung: Sie müssen das "Codewort" kennen.

  • Öffnen Sie die Datei in Word und geben Sie das Passwort ein.
Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
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  • Klicken Sie wieder auf "Datei" und dann auf "Informationen".
  • Gehen Sie auf "Dokument schützen".
  • Wählen Sie "Mit Kennwort verschlüsseln".
Word: Dokumente mit Passwort schuetzen und Passwort entfernen.
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  • Löschen Sie das Passwort aus dem Eingabefeld und bestätigen Sie mit "OK".

Speichern Sie das Dokument anschließend ab, damit die Änderung wirksam wird.

So schützen Sie Ihre Excel-Dateien.
Passwort vergessen - Knack-Tools