Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Starter-Paket als Grundausstattung

Gaming

Autor: Manuel Medicus • 19.8.2019 • ca. 1:25 Min

Wenn Ihr neuer Windows-PC als Spiele-Rechner genutzt wird, empfehlen wir Ihnen für die Erstausstattung folgende Gratis-Tools aus dem Bereich "Gaming" zum Download.Steam: Valves eierlegende DampfmilchsauWährend Gamer in den Anfangstagen viel über Steam herzogen, erfreut sich die Software-Vertriebs...

Steam Sale
Steam lockt immer wieder mit großen Angebots-Specials und Rabatt-Aktionen.
© Screenshot / Valve

Wenn Ihr neuer Windows-PC als Spiele-Rechner genutzt wird, empfehlen wir Ihnen für die Erstausstattung folgende Gratis-Tools aus dem Bereich "Gaming" zum Download.

Steam: Valves eierlegende Dampfmilchsau

Während Gamer in den Anfangstagen viel über Steam herzogen, erfreut sich die Software-Vertriebs- und Community-Plattform von Valve heute großer Beliebtheit: Etwa 125 Millionen aktive Nutzer zählt Steam derzeit laut Hersteller und am 18. Oktober 2015 wurde erstmals die Marke von 10,7 Millionen gleichzeitig Aktiven Spielern durchbrochen. Steam ist nicht nur ein Shop für Spiele-Downloads, die Plattform managed auch Updates, speichert Spielstände in der Cloud und erleichtert Gamern die Kommunikation und den Aufbau von Multiplayer-Partien.

Origin: Die Spiele-Plattform von EA

Als Konkurrenz zu Steam brachte Electronic Arts mit Origin eine eigene Vertriebsplattform an den Start. Über Origin können alle EA-Games gekauft und verwaltet werden - inklusive bekannter Spiele-Serien wie FIFA, Battlefield, Die Sims oder Dragon Age. Auch Origin bietet Spielstände in der Cloud und die Vernetzung mit anderen Spielern.

Battle.net: World of Blizzard

Das Battle.net wurde 1996 als Online-Gaming-Dienst zusammen mit dem Action-RPG Diablo gestartet und von Blizzard im Laufe der Jahre und Spiele konsequent ausgebaut. Die jetzige Battle.net-Software ermöglicht es dem Nutzer, über einmaliges Einloggen auf all seine Blizzard-Spiele zuzugreifen - ob nun World of Warcraft, Diablo, Starcraft, Hearthstone oder Heroes of the Storm. Daneben können Sie mit dem Client mit anderen Battle.net-Nutzern chatten und spielen, sowie Blizzard-Games installieren und aktualisieren.

Epic Games Store

Mit dem Erfolg von Fortnite katapultierte sich Epic Games ins Rampenlicht. Das Entwicklerstudio nutzte die Chance und baute den Epic Games Launcher zum Epic Games Store auf, der auch für andere Entwickler geöffnet wurde - und diesen größere Gewinnbeteiligungen verspricht. Gamer werden zudem mit Gratisspielen gelockt, von denen im Epic Games Store alle zwei Wochen ein neues angeboten wird.