Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Starter-Paket als Grundausstattung

Foto & Bildbearbeitung

Autor: Manuel Medicus • 19.8.2019 • ca. 1:30 Min

Im Zeitalter der Digitalkamera verwalten und bearbeiten Nutzer auf ihren Windows-PCs große Foto-Sammlungen. Für diese Aufgabe sind Sie mit den folgenden Gratis-Tools aus dem Bereich "Foto und Bildbearbeitung" gut gerüstet.FastStone Image Viewer: Multitalent für FotosDie Freeware FastStone Image ...

FastStone Image Viewer
Der FastStone Image Viewer ist ein schlanker und schneller Bildbetrachter mit vielen praktischen Funktionen von leichten Zeichenarbeiten bis zur Batch-Bearbeitung.
© FastStone

Im Zeitalter der Digitalkamera verwalten und bearbeiten Nutzer auf ihren Windows-PCs große Foto-Sammlungen. Für diese Aufgabe sind Sie mit den folgenden Gratis-Tools aus dem Bereich "Foto und Bildbearbeitung" gut gerüstet.

FastStone Image Viewer: Multitalent für Fotos

Die Freeware FastStone Image Viewer ist ein schneller Bildbetrachter, der alle gängigen Formate beherrscht und sogar viele RAW-Bilder und .PSD-Dateien aus Photoshop anzeigen kann. Dazu bietet das über Tastatur-Shortcuts schnell bedienbare Gratis-Tool die Möglichkeit, einfache Bildbearbeitungen vorzunehmen wie Farbkorrekturen oder das Einfügen von Text und Formen. Auch Stapelbearbeitung, -umwandlung und -umbenennung wird unterstützt. Kurztipp: Stellen Sie in den Einstellungen im Reiter "Allgemein" die Option "Zugeordnete Bilder starten in" auf "Fenster-Ansicht", um Bilder nicht automatisch im Vollbildmodus zu öffnen.

  • Jetzt herunterladen: FastStone Image Viewer - Download
  • Alternative: Der etwas in die Jahre gekommene Klassiker unter den Bildbetrachtern ist Irfan View. Die Freeware wird auf Wunsch über Plugins zum Universalbetrachter für unzählige Text-, Bild-, Video- und Audio-Formate.
Picasa verlustfrei arbeiten - Originalbild behalten
Mit Picasa behalten Sie auch bei größeren Foto-Bibliotheken den Überblick.
© Heico Neumeyer

Picasa: Fotoflut unter Kontrolle

Die wachsende Anzahl an digitalen Fotos zu organisieren, ist keine leichte Aufgabe. Die Google-Freeware Picasa leistete hier gute Dienste. In einer vertikalen Zeitleiste behalten Sie den Überblick über all ihre Fotos, legen Alben an und korrigieren Bilder. Alle Bearbeitungen werden zunächst virtuell vorgenommen - ihre Original-Fotos bleiben also unberührt. Über die "Exportieren"-Funktion können die bearbeiteten Bilder weitergegeben werden.

Leider hat Google die Entwicklung an Picasa eingestellt. Die Software kann dennoch weiter genutzt werden. Ansonsten empfehlen wir einen Blick auf diese 5 Picasa-Alternativen.

  • Jetzt herunterladen: Picasa - Download
  • Alternative: Für fortgeschrittene Nutzer die mit RAW-Fotos arbeiten bietet sich LightZone als Picasa-Alternative an. Die kostenlose Open-Source-Software orientiert sich in Bedienoberfläche und Funktionen an Adobe Lightroom.
  • Lesetipp: Mit Picasa Bilder korrigieren in 5 Schritten

Gimp: Gratis-Alternative zu Photoshop

Für tiefergreifende Bildbearbeitung und Fotomontagen gibt es mit der Open-Source-Software Gimp eine Gratis-Alternative zum Industrie-Standard Adobe Photoshop. Das Gratis-Tool beherrscht viele bekannte Photoshop-Funktionen, benötigt jedoch etwas Einarbeitungszeit. Zum Glück gibt es Netz zahlreiche Tutorials, die helfen, das Programm zu meistern.