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Fehlerbehebung

Fritzbox 7590 blinkt: So gehen Sie vor

Mehr zum Thema: AVM

Autor: Tim Kaufmann • 21.6.2018 • ca. 2:20 Min

1. Power / DSL Die LED ist aus, wenn die Fritzbox aus ist. Das kann an einer defekten Fritzbox, einem kaputten oder nicht mit dem Stromnetz verbundenen Netzteil oder einem Stromausfall liegen. Die LED leuchtet bei bestehender Internet-Verbindung. Die LED blinkt beim Ausfall der Internet-Verbindung....

FRITZ!Box 7590
Die Fritzbox 7590 bringt fünf LEDs mit. Teilweise finden Sie direkt daneben auch einen Knopf, über den Sie die zugehörigen Funktionen ein- und ausschalten können.
© AVM

1. Power / DSL

  • Die LED ist aus, wenn die Fritzbox aus ist. Das kann an einer defekten Fritzbox, einem kaputten oder nicht mit dem Stromnetz verbundenen Netzteil oder einem Stromausfall liegen.
  • Die LED leuchtet bei bestehender Internet-Verbindung.
  • Die LED blinkt beim Ausfall der Internet-Verbindung. Hat letztere bislang tadellos funktioniert, dann wahren Sie am besten die Fassung und warten einige Stunden. Häufig ist einfach eine Störung beim Internet-Provider schuld, die in diesem Zeitraum auch schon wieder beseitigt wird.
  • Würden Sie auf der Suche nach einem (vermeintlichen) Fehler auf Ihrer Seite nun die Verkabelung tauschen oder die Fritzbox anders konfigurieren, dann würden Sie dabei womöglich echte Fehler einbauen. Allenfalls eine Nachfrage beim Internet-Provider ist eventuell sinnvoll. In der Regel erfährt er aber schon durch sein Überwachungssystem von der Störung. Außerdem können Sie vor einem Anruf die Website Allestörungen.de besuchen - größere Ausfälle erscheinen dort sehr schnell. Am besten erledigen Sie das über das mobile Internet Ihres Smartphones.
  • Eine weitere Fehlerursache liegt in falschen Zugangsdaten. Speziell nach einem Wechsel des Internet-Providers kann das vorkommen, wenn die neuen Zugangsdaten noch nicht hinterlegt wurden. Nutzen Sie die Web-Oberfläche der Fritzbox, um die Daten zu korrigieren. Schuld kann aber auch ein Fehler in der Verkabelung der Fritzbox sein. Überprüfen Sie die Kabelstrecke zwischen Fritzbox und dem Telefonanschluss. Häufig ist nur ein Kabel locker. 

2. WLAN

  • Die LED ist aus, wenn das WLAN aus ist. Drücken Sie den Knopf neben der LED, um es einzuschalten.
  • Die LED ist an, wenn das WLAN an ist. Über den Knopf neben der LED können Sie es ausschalten.
  • Die LED blinkt während das WLAN von „Aus“ nach „An“ wechselt und umgekehrt. Auch während Änderungen an der WLAN-Konfiguration aus der Web-Oberfläche übernommen oder WLAN-Geräte per WPS mit der Fritzbox verbunden werden blinkt die WLAN-LED. 

3. Fon/DECT

AVM Fritzbox 7590
  • Die Fon/DECT-LED ist aus, so lange Sie über die Fritzbox nicht telefonieren
  • Die LED leuchtet, während Sie telefonieren. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gespräch über das Festnetz oder via Internet läuft.
  • Die LED blinkt, wenn Ihr Telefonie-Anbieter eine Sprachnachricht für Sie aufgezeichnet hat und die Mitteilungsfunktion über die LED unterstützt. Auch während Sie ein Gerät per DECT mit der Fritzbox verbinden (zum Beispiel ein neues Telefon oder eine per DECT schaltbare Stromsteckdose) blinkt die LED. Drücken Sie die Taste neben der LED, um ein vermisstes Telefon wiederzufinden.

4. Connect/WPS

  • Die LED ist aus, wenn kein Anmeldevorgang im Heimnetz läuft. Das ist der Standard.
  • Die LED blinkt, während Sie ein neues Gerät per WPS oder DECT verbinden. Konnte die Fritzbox den Kopplungsvorgang erfolgreich abschließen, leuchtet die LED auf.
  • Die LED blinkt schnell, wenn die Kopplung eines WLAN-Gerätes per WPS fehlgeschlagen ist, weil mehr als zwei benachbarte Geräte das Verfahren gleichzeitig aktiviert haben. Drücken Sie die Taste neben der LED, um ein neues Gerät anzumelden.

5. Info

  • Die LED leuchtet rot, wenn die Box wichtige Informationen für Sie bereithält. Diese können Sie über die Web-Oberfläche der Fritzbox einsehen.
  • Die LED blinkt, wenn es Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt. Auch während das Gerät seine WLAN-Sicherheitseinstellungen auf einen per USB angeschlossenen WLAN-Adapter von AVM überträgt blinkt die LED grün.
Fritzbox LED konfigurieren
Das Verhalten der Info-LED können Sie konfigurieren. So kann sie zum Beispiel auch das Erreichen des Tageslimits für den Datenverbrauch oder die Online-Zeit signalisieren. Um die Konfiguration zu ändern öffnen Sie https://fritz.box im Browser, klicken links auf „System“ und dann auf „Tasten und LEDs“.
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