Tipps & Tricks

Windows 10 Autostart: Programme hinzufügen und entfernen

10.2.2022 von The-Khoa Nguyen

So können Sie Programme in den Autostart-Ordner von Windows 10 hinzufügen. Das klassische Windows-7-Startmenü mit Autostart-Ordner ist längst weg. Mit einem kleinen Kniff können Sie dennoch wie gewohnt arbeiten.

ca. 3:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Windows 10: Autostart
Seit wenigen Jahren lassen sich Autostart-Programme für Windows 10 auch in den Einstellungen unter Apps deaktivieren.
© connect-living.de

Der Autostart-Ordner von Windows 10 ist praktisch: Sie schalten den Rechner ein und das Betriebssystem startet automatisch die verknüpften Programme, die Sie ohnehin nutzen werden: etwa Outlook auf der Arbeit oder beispielsweise Spotify am Multimedia-, Steam am Gaming-Rechner oder Netflix, Kodi oder Plex am HTPC. Ihren Anforderungen sind kaum Grenzen gesetzt, auch Apps lassen sich per Windows 10 Autostart einbinden.

Wo finde ich den Autostart in Windows 10?

Rufen Sie die Einstellungen des PCs auf, wählen "Apps" und anschließend "Autostart" aus, um das Menü zu öffnen, das Sie oben im Bild sehen. Ein einfaches Umlegen der Schalter entfernt vorhandene Einträge.

Im Task-Manager (Rechtsklick auf der Taskleiste) finden Sie in der Ansicht mit "Mehr Details" den Reiter "Autostart", der dieselben Einträge bereithält. Dort entfernen Sie Programme und Apps aus dem Autostart per Mausklick.

Windows 10: Programme in den Autostart-Ordner hinzufügen

Das Hinzufügen von Programmen funktioniert über die "shell:startup"-Methode. Sie öffnen dafür das Ausführen-Fenster: Drücken Sie die Tasten [Windows] + [R] gleichzeitig oder öffnen Sie unter Windows 10 das Startmenü und geben "Run" ein. Das System sollte in den Ergebnissen "Ausführen" als ausführbare App bzw. Programm anzeigen.

Lesetipp: Bing-Suche im Windows 10 Startmenü und in Edge Chromium abschalten

Im "Ausführen"-Fenster geben Sie "shell:startup" ein. Im sich öffnenden Fenster - das nicht alle Autostart-Items wie in den Einstellungen anzeigt, können Sie Verknüpfungen ablegen, die Sie beim Systemstart direkt automatisch ausführen lassen wollen. Wie das aussieht, zeigt die Bildergalerie und das Video in diesem Artikel.

Mehr lesen

Windows 10 Ausführung

Tipps & Tricks

Windows 10 Autostart: Programme hinzufügen und entfernen

Wir zeigen, wie Sie den Windows 10 Autostart Ordner finden, bearbeiten und Programme wie früher hinzufügen und auch wieder deaktivieren können.

Originalartikel:

Wie füge ich ein Programm in den Autostart-Ordner von Windows 10 oder 8.1 hinzu? Einige Leser stellen sich womöglich genau diese Frage und suchen Rat. Denn seit dem Generationswechsel von Windows 7 auf Windows 8.1 und später Windows 10 müssen sich Nutzer auf Veränderungen einstellen. Das klassische Startmenü fiel mit Windows 8 weg, die Kacheloberfläche (ehemals Metro-Design) nahm ihren Platz ein.

Bei Windows 10 ruderte Microsoft wieder zurück und präsentierte ein moderneres Startmenü. Doch: Es fehlt weiterhin der Autostart-Ordner, in dem Nutzer ganz einfach Verknüpfungen ablegen konnten, die sie beim Windows-Start nicht manuell ausführen möchten.

Lesetipp: Windows 10 kaufen - das müssen Sie beachten

Ist der Autostart-Ordner in Windows 8.1 bzw. Windows 10 nun völlig abhandengekommen? Ist ein Autostart lediglich Programmen vorbehalten, die entsprechende Einstellungen in den Optionen bieten? Nein! Das folgende Video zeigt Ihnen anschaulich, wie Sie vorgehen. Falls Sie sich das Video nicht ansehen können oder wollen: Im Anschluss haben wir die Tipps noch einmal kurz ausformuliert. Dazu finden Sie weiter unten noch Tipps, wie Sie Programme im Autostart wieder deaktivieren können.

PCgo Campus: Windows 10 - Autostart nutzen

Quelle: PCgo
Den Autostart-Ordner von Windows gibt es immer noch. Wir zeigen, wie Sie die Funktion nutzen können.
In den Ordneroptionen verwalten Sie das allgemeine Windows-Verhalten für Einstellungen zur Sichtbarkeit von Daten.

Kurzanleitung

Windows 10: Verstecke Dateien und Ordner anzeigen oder…

In Windows können Sie versteckte Dateien und Ordner anzeigen oder ausblenden. Wichtige Inhalte verbergen Sie mit unseren Tipps auch vor neugierigen…

Befinden Sie sich auf der Oberfläche von Windows 8.1 oder Windows 10 erreichen Sie mit der Tastenkombination "Windows" + "R" das gewohnte Eingabefeld "Ausführen". Dort geben Sie lediglich die Zeichenfolge "shell:startup" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen mit "Enter". Anschließend öffnet sich ein Ordner, in dem Sie wie gewohnt Verknüpfungen ablegen können. Starten Sie den Rechner nun neu, werden entsprechend ausgewählte Tools automatisch aufgerufen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots gibt die folgende Bildergalerie:

So sieht das unter Windows 10 aus!

Windows 10 Ausführung

Tipps & Tricks

Windows 10 Autostart: Programme hinzufügen und entfernen

Wir zeigen, wie Sie den Windows 10 Autostart Ordner finden, bearbeiten und Programme wie früher hinzufügen und auch wieder deaktivieren können.

Windows 10 & 8.1: Programme im Autostart entfernen

Unsere vorherige Anleitung lässt sich auch "rückwärts nutzen". Sie können abgelegte Verknüpfungen im "shell:startup"-Ordner löschen. Für Einträge, die Sie nicht dort abgelegt haben, gibt es folgende Möglichkeiten:

Eine Bearbeitungsmöglichkeit für den Systemstart lieferte früher das Tool "msconfig". Doch dieses gibt es ebenso wie den Autostart-Ordner seit Windows 8 nicht mehr. Entsprechende Funktionen erreichen Sie nun über einen Tab im Task-Manager des aktuellen Microsoft-Betriebssystems.

Den Task-Manager rufen Sie auf, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und den passenden Eintrag öffnen. Beim Task-Manager selbst müssen Sie noch die größere Aufsicht öffnen, die Registerkarten mitbringt ("Mehr Details").

Dort können Sie Programme vom automatischen Start nach dem Booten abhalten, wenn Sie sie nicht benötigen. Ein Rechtsklick auf das entsprechende Programm, gefolgt von einem Linksklick auf "Deaktivieren", beschert Ihnen den gewünschten Effekt.

Lesetipp: Windows 10: Vorinstallierte Apps löschen

Mit dem April Update von Mai 2018 bietet Windows 10 in den Einstellungen eine weitere Möglichkeit, Programme im Autostart zu entfernen. Die Einstellungen erreichen Sie mit der Tastenkombination [Strg] + [i], alternativ klicken Sie im Systembereich auf die Sprechblase und wählen "Alle Einstellungen" aus. Unter dem Punkt "Apps" finden Sie links die Übersicht für Autostart-Programme. Dort können Sie zuvor gemachte Einträge einfach deaktivieren wie im Task-Manager. Für diese Option muss Windows 10 mindestens als Version 1803 (installiertes April Update) vorliegen.

Windows schneller machen

Quelle: PC Magazin
Windows-Einstellungen: Wenn das System zu langsam ist, helfen meist schon einfache Tipps.

Mehr lesen

Was ist die aktuelle Windows-10-Version?

Versionsgeschichte und -vergleich

Windows 10: Aktuelle Version und Updates in der Übersicht

Was ist die aktuelle Windows-10-Version? Welche Version habe ich installiert? Hier gibt die Antworten und eine Übersicht der aktuellen Versionen.

Beim Hinzufügen und Entfernen von Windows 10 Apps im Autostart können Sie mittlerweile ähnlich vorgehen. WIr zeigen es im verlinkten Artikel.

Windows & Software

Tipps & Tricks

Windows 10 Autostart: Programme hinzufügen und entfernen

Büro-Software

Microsoft 365 kaufen: Aktuelle Office-Angebote im Check

Versionsgeschichte und -vergleich

Windows 10: Aktuelle Version und Updates in der Übersicht

Das müssen Sie beachten

Windows 10 oder 11 kaufen: Alle Infos zu Angeboten bei…

Anleitung zu Microsoft Office

Word: Ordnerrücken-Etiketten selbst erstellen - so…

Gratis-Download

Windows XP kostenlos herunterladen und in Virtual Box nutzen

Office-Tipp

Excel: Datei mit Passwort schützen und Passwort entfernen

Neues Leben für alte Notebooks

So installieren Sie Chrome OS Flex

Bildschirm abfotografieren

Windows 10: Wie mache ich einen Screenshot ohne Zusatz-Tool?

Die besten Internet-Security-Suiten

Antivirus Test 2020: Die besten Virenscanner im Vergleich

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Daten löschen - Datenmüll (Symbolbild)

Temp-Ordner

Windows 10, 7 und mehr: Temporäre Dateien löschen

Die Datenträgerbereinigung von Windows 7/8/10 entfernt nicht allen Datenmüll. So können Sie die Dateien im Temp-Ordner selbst löschen.

Windows 10: Automatische Anmeldung ohne Passwort

Direkt auf den Desktop

Windows 10: Automatische Anmeldung ohne Passwort - so…

Die automatische Anmeldung in Windows 10 spart Zeit. Wir zeigen, wie Sie Ihren PC oder Laptop nach dem Booten ohne Passwort nutzen können.

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild

Updates sperren

Windows 10 - Dieses Tool macht Schluss mit…

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.

Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX

Update-Fehler

Windows 10 aktivieren - Lösung für häufige Probleme

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.

Windows 10 oder Windows 8.1

Lizenz-Downgrade

Von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder 8.1

Wir zeigen, wie das Lizenz-Downgrade von Windows 10 zurück auf Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Gratis-Update funktioniert.