Account-Sicherheit
Dropbox: 2-Faktor-Authentifizierung einrichten
Der Cloud-Dienst Dropbox wird sicherer, wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Zum Passwort kommt dann ein weiterer Code.

Sehr sensible Daten gehören nicht in die Cloud. Aber auch sonstige Dateien sollten Sie vor fremden Augen verbergen. Deutlich sicherer nutzen Sie Dropbox mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung: Dann genügt die Eingabe eines Passworts zum Einloggen nicht mehr.
Wenn Sie die zusätzliche Sicherheitsstufe nutzen, müssen Sie in Zukunft neben dem Kennwort einen sechsstelligen Sicherheitscode eingeben - immer dann, wenn Sie sich bei Dropbox anmelden oder ein neues Gerät verknüpfen. Der Code wird an Ihr Mobiltelefon gesendet. Um den sichereren Zugangsweg zu aktivieren, loggen Sie sich auf der Dropbox-Webseite ein. Oben rechts klicken Sie auf den Pfeil neben Ihrem Namen. Wählen Sie Einstellungen und dann den Reiter Sicherheit. Dort finden Sie den Punkt Zweistufige Überprüfung. Klicken Sie auf den Link, um sie zu aktivieren. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie auf Jetzt starten klicken.
Lesetipp: Weitere Praxis-Tipps für mehr Sicherheit
Sie müssen nun noch einmal Ihr Kennwort eintippen. Im nächsten Schritt wählen Sie aus, ob Sie die Codes per SMS erhalten möchten oder ob sie von einer Authentifikator-App generiert werden sollen. Im ersten Fall geben Sie Ihre Handynummer an. Dropbox schickt Ihnen eine SMS mit einem Code, den Sie auf der Webseite eingeben. Dann auf Weiter klicken. Nun erhalten Sie zehn einmalige Zugangscodes. Diese sollten Sie unbedingt notieren, falls Sie Ihr Smartphone verlieren. Bestätigen Sie mit Zweistufige Überprüfung aktivieren.
Lesetipp: IT-Sicherheit – Trends und Gefahren 2016
Wählen Sie bei der Einrichtung die Code-Generierung über eine Authentifikator-App, müssen Sie auf Ihrem Smartphone eine App wie Google Authenticator oder Amazon AWS MFA installieren. Dann scannen Sie mit der App einen QR-Code auf dem Bildschirm. Die folgenden Schritte entsprechen denen von oben.