Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.

Objektivreihe „G Master“

Sony FE 2,8/300 mm GM OSS: Sportskanone

Mit dem neuen Supertele FE 2,8/300 mm GM OSS spricht Sony engagierte Amateure und professionelle Sport- und Tierfotografen an.

Das neue Sony-Objektiv für Sport- und Tierfotografen.
Das neue Sony-Objektiv für Sport- und Tierfotografen.
© Sony

Die rund 6.700 Euro teure Optik kommt Ende Januar 2024 auf den Markt und gehört zu der qualitativ hochwertigsten Objektivreihe „G Master“. Das 300er bietet für viele Fotoszenarien eine attraktive Brennweite. Das neue GM vervollständigt das Telefestbrennweiten-Angebot von Sony, wo bereits 4/40...

Die rund 6.700 Euro teure Optik kommt Ende Januar 2024 auf den Markt und gehört zu der qualitativ hochwertigsten Objektivreihe „G Master“. Das 300er bietet für viele Fotoszenarien eine attraktive Brennweite. Das neue GM vervollständigt das Telefestbrennweiten-Angebot von Sony, wo bereits 4/400 und 2/600 mm GM-Festbrennweiten erhältlich sind.

Bei der Entwicklung hat Sony großen Wert auf Gewichtsreduktion und Mobilität gelegt. Das neue Objektiv punktet mit höherer Lichtstärke von F2,8 und zugleich mit relativ kompakten Abmessungen. Die Optik ist 265 mm lang und wiegt knapp unter 1,5 Kilo. Das 4/400 mm GM ist zum Beispiel fast doppelt so schwer.

Das geringere Gewicht verbessert die Gewichtsverteilung in Verbindung mit der Kamera und somit auch die Handhabung während der Aufnahmen. Ein eingebauter Bildstabilisator verspricht zusätzliche Reserven beim Fotografieren aus der Hand unter schlechteren Lichtbedingungen. Zudem ist das 2,8/300 mm GM auch mit Tele-Konvertern kompatibel – das dürfte niemanden überraschen.

Nicht minder wichtig bei der Entwicklung des Objektivs waren AF-Leistung und die Bildqualität. Hohe Auflösung setzten wir bei einem G Master voraus – genau dafür steht diese Produktlinie, und das 300 mm wird keine Ausnahme sein. Zwei XD-Linearmotoren sorgen für eine schnelle Fokussierung. Die AF-Performance des Objektivs reicht aus, um die Seriengeschwindigkeit der Sony A9 III zu unterstützen, und das sind bis zu 120 B/s inklusive AF-Nachführung.

Technische Daten

Vollbild an/aus
Gerät Sony FE 2,8/300 mm GM OSS
FormatKB
Linsen/Gruppen21 / 17
Naheinstellgrenze2 m
Bildwinkel
FilterdurchmesserSteckfilter,40,5 mm
Fokussierung2x Linearmotoren
BildstabilisatorBildstabilisator
Durchmesser x Länge, Gewicht124 x 265 mm, 1740 g
AnschlüsseSony E
Preis6.700 Euro

Autor: Wadim Herdt • 14.11.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.