Internet Sicherheit
Google Chrome vs. Firefox, Opera & Edge: Browser im Sicherheitstest
Google Chrome ist der unangefochtene Platzhirsch bei den Browsern. Doch ist der Browser auch gut bei Sicherheit und Privacy? In unserem Test muss er sich in diesen Disziplinen gegen die „kleineren“ Konkurrenten Firefox, Opera und Microsoft Edge behaupten.
- Google Chrome vs. Firefox, Opera & Edge: Browser im Sicherheitstest
- Browser-Sicherheitstest: Microsoft Edge
- Browser-Sicherheitstest: Google Chrome
- Browser-Sicherheitstest: Opera
- Browser-Sicherheitstest: Mozilla Firefox
- Browser-Sicherheitstest: Fazit, Testverfahren, Ergebnisse & Experten-Meinung

Der Browser ist die Software, die Werbetreibenden und anderen Web-Spionen das meiste Datenfutter liefert. Das mag viele Anwender nicht stören, trotzdem hätten einige sicher gerne mehr Kontrolle über die Daten, die sie preisgeben.
Vor allem, wenn man den Schutz vor Trackern kostenlos bekommt, das heißt ohne Browser-Erweiterungen und ohne mühselige Konfigurationsarbeit. Noch wichtiger als der Tracking-Schutz ist aber die Sicherheit vor Hacking-Attacken.
Moderne Browser sollten auf beiden Gebieten leistungsfähig sein. Vor diesem Hintergrund mussten sich die vier Browser Chrome, Edge, Firefox und Opera in unserem Sicherheitstest behaupten.
Wir haben alle Browser dabei mit ihren Grundeinstellungen und ohne Erweiterungen getestet: Der Benutzer sollte ohne technische Kenntnisse und zusätzliche Konfiguration geschützt sein. Opera und Firefox bieten bereits eingebaute Werbeblocker, wenn auch im Fall von Opera standardmäßig ausgeschaltet.
Zusätzlich hat Firefox Funktionen, um Facebook-Tracking und das Setzen von Drittanbieter-Cookies einzuschränken. Beim Thema Sicherheit sind seit unserem letzten Test 2018 Schutzfunktionen gegen Cryptojacking hinzugekommen.
Dabei geht es um Skripte, die auf betrügerischen Websites eingebettet sind. Diese Skripte laufen auf Ihrem Rechner und helfen den Betrügern dabei, auf Ihre Kosten Cryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin zu schürfen. Diese Skripte stehlen zwar keine Daten, sie belasten aber Ihren Rechner und Ihre Web-Verbindung mit sinnlosem Traffic.
Bis auf Microsoft Edge bieten alle Browser im Test einen solchen Schutz an. Sollte Ihr Lieblings-Browser in der Tabelle schlecht abschneiden, denken Sie daran, dass es um Sicherheit und Datenschutz geht. Wie schnell ein Browser arbeitet, welche Web-Techniken er sauber unterstützt oder wie komfortabel er zu benutzen ist, war für diesen Test nicht relevant.