Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Internet-Browser

Browser-Vergleich: Google Chrome

Mehr zum Thema: Microsoft

Autor: Jan Kaden • 16.10.2019 • ca. 1:00 Min

Google Chrome Der bei weitem meistbenutzte Browser landete in unserem Test auf einem der hinteren Plätze. Das liegt sicher am Testverfahren, bei dem Sicherheitsfunktionen, zum Beispiel Werbe- und Trackingblocker sowie der Schutz vor Cryptominern, im Vordergrund standen. Das soll nicht hei...

Browser-Vergleich: Chrome Screen
Chrome bietet unter der Rubrik Flags interessante Zusatzfunktionen für Experimentierfreudige.
© Screenshot & Montage: PC Magazin

Google Chrome 

Der bei weitem meistbenutzte Browser landete in unserem Test auf einem der hinteren Plätze. Das liegt sicher am Testverfahren, bei dem Sicherheitsfunktionen, zum Beispiel Werbe- und Trackingblocker sowie der Schutz vor Cryptominern, im Vordergrund standen. 

Das soll nicht heißen, dass Chrome ein unsicherer Browser ist. In allen Sicherheitstests schneidet er regelmäßig hervorragend ab. Wer mit diesem Browser aber seine Privatsphäre wahren will, muss tief in die Einstellungen eintauchen und Werbe- und Skriptblocker in Form von Extensions nachinstallieren.

Beispiele für lästiges Verhalten: Warum gibt es zum Beispiel keine Einstellung, mit der automatisch der gesamte Browser-Verlauf beim Schließen des Programms gelöscht wird. Warum lässt sich Hyperlink-Auditing nicht ausschalten, eine Funktion, bei der eine Website jedes Mal eine Nachricht an Werbepartner schicken kann, wenn ein Anwender auf einen Link klickt. 

Auch bei den Performance-Tests schnitt Chrome im Vergleich mit den anderen Browsern nicht so gut ab. Unter anderem reservierte sich der Browser von allen Programmen im Testfeld den meisten Systemspeicher.

[Testsiegel] PC Magazin Note Befriedigend
PC Magazin Testnote: befriedigend
© PC Magazin / Weka Media Publishing GmbH

Fazit

Chrome liefert ordentliche Performance-Ergebnisse. Bei den Privatsphäre-Funktionen hat Google jedoch den Rückwärtsgang eingelegt, was eine bessere Platzierung verhindert.

Details: Google Chrome

  • Performance (40 P. max.): 35 Punkte
  • Oberfläche (6 P. max.): 4 Punkte
  • Cross-Platform (4 P. max.): 4 Punkte
  • Sicher surfen (35 P. max.): 15 Punkte
  • Komfort (15 P. max.): 9 Punkte
  • Gesamtwertung: 67 Punkte
  • PC Magazin-Testurteil: befriedigend

https://www.google.com/chrome/

Google Chrome Tuning Tipps
Mehr zum Thema: Microsoft