Toshiba SSD THNSNJ960PCSZ im Test
Der Toshiba SSD THNSNJ960PCSZ beeindruckt im Test mit guten Funktionen für den Server.

Außen macht die Toshiba nicht viel her, gestanztes Blech ohne attraktiven Schriftzug. Fristet die THNSNJ960PCSZ also ein typisches Mauerblümchen-Dasein, dessen Ende glücklich, gar heroisch sein wird? Nein. Das ist nur in der Literatur so. Die Toshiba THNSNJ960PCSZ ist vornehmlich für den Enterpr...
Außen macht die Toshiba nicht viel her, gestanztes Blech ohne attraktiven Schriftzug. Fristet die THNSNJ960PCSZ also ein typisches Mauerblümchen-Dasein, dessen Ende glücklich, gar heroisch sein wird? Nein. Das ist nur in der Literatur so. Die Toshiba THNSNJ960PCSZ ist vornehmlich für den Enterprise-Kunden gedacht, der den Speicher in leseintensiver Umgebung betreibt. Deshalb wurde auch ein effizientes Fehlerkorrektursystem (QSBC) implementiert, das mehr Zuverlässigkeit bietet, so der Hersteller.
Aber: Verbaut hat Toshiba MLC-Speicherbausteine. Wer eine schreibintensive Umgebung betreibt, greift deshalb besser zu SLC-Speicher, sofern das Budget dafür reicht. Die Labor-Tests sind durchweg gut, allen voran die sehr kurzen Zugriffszeiten. Sehr gut: Die maximale Leserate erreicht die Toshiba bereits bei 1 MByte großen Dateien (552 MByte/s). Bei kleinen 4K-Dateien liegt die Leserate bei 32 MByte/s, das ist allenfalls Durchschnitt. Auch sehr gut: Die Betriebstemperatur liegt nur rund drei Grad über der Umgebung.
Fazit
Die Toshiba bleibt den Serverbetreibern dieser Welt vorbehalten. Sie liefert gute Leistungsdaten, ein dediziertes Fehlerkorrektursystem, hohe Leseraten und bleibt dabei kühl. Perfekt für Server.
Zusatzinformationen: Toshiba SSD THNSNJ960PCSZ
- Kapazität: 960 GByte / 894,25 GiByte
- Interface: SATA III (6 GByte/s)
- Controller/Speicher: Toshiba/MLC, 19 nm Seq.
- Lesen/Schreiben: 515,9/469,7 MByte/s
- Garantie/MTBF: 5 Jahre über Händler/2 Mio. Std.