Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 7: Test: Billige Farblaserdrucker

Autoren: Redaktion pcmagazin und Oliver Ketterer • 27.5.2008 • ca. 0:40 Min

Samsung CLP-300N Als Vorreiter in Sachen "kleinster Farblaserdrucker der Welt" hat Samsung mit dem CLP-300 Druckergeschichte geschrieben. Deshalb haben wir diesen Winzling auch mit in den Test geholt, obgleich er nicht mehr der jüngste ist und ein Nachfolger womöglich schon in den Startlöchern ...

Samsung CLP-300N

Als Vorreiter in Sachen "kleinster Farblaserdrucker der Welt" hat Samsung mit dem CLP-300 Druckergeschichte geschrieben. Deshalb haben wir diesen Winzling auch mit in den Test geholt, obgleich er nicht mehr der jüngste ist und ein Nachfolger womöglich schon in den Startlöchern steht.

Günstige Farblaserdrucker: Samsung CLP-300N
Samsung CLP-300N
© Archiv

Die Darstellung von Text ist augenscheinlich scharf bei homogenem Tonerauftrag. Allerdings findet man mit der Lupe deutlich mehr Satellitentröpfchen um die Druckkanten herum als bei der Konkurrenz. Die gestauchte Darstellung der Buchstaben ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Geht es um farbige Druckjobs, so gewinnt man den Eindruck, dass die Tonerkügelchen nicht gleichmäßig schmelzen und entsprechend schlecht verlaufen.

Das zeigt sich in Fotoausdrucken, die mitunter eine deutliche Neigung zu Streifenbildung aufweisen. Insgesamt werden Fotoausdrucke, auch auf speziellem Glanzpapier, sehr matt wiedergegeben. Bei Business-Grafiken findet man leichte Weißsäume. Bei kleinen Druckaufträgen ist der Koreaner sehr schnell, bei großen eher langsam.

FAZIT: Wenn man gelegentlich mal einen Farbausdruck benötigt, eignet sich der CLP-300N als Arbeitsplatzdrucker recht gut.

Mehr zum Thema
HP Color Laserjet MFP M477FDW
Multifunktionsgerät Drucker und Kopierer HP Color Laserjet MFP M477FDW im Test
96,0%
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker Dell C2665DNF im Test
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät Canon Pixma MX725 im Test
HP Officejet Pro 276dw