Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 6: Grafikkarten: Karten Eden

Autor: Redaktion pcmagazin • 8.3.2004 • ca. 0:50 Min

Die Radeon 9800XT von Creative entspricht vollkommen dem Referenzdesign von ATI. Sogar die beigelegte Ausstattung könnte direkt von der Empfehlungsliste stammen: jeweils ein S-Video- und Cinch-Kabel, zwei Adapter und der obligatorische Halflife-2-Gutschein. Dem eigenen Namen hat Creative damit ke...

Die Radeon 9800XT von Creative entspricht vollkommen dem Referenzdesign von ATI. Sogar die beigelegte Ausstattung könnte direkt von der Empfehlungsliste stammen: jeweils ein S-Video- und Cinch-Kabel, zwei Adapter und der obligatorische Halflife-2-Gutschein.

Dem eigenen Namen hat Creative damit keine Ehre bereitet. Das hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass der Hersteller erst seit kurzem mit ATI kooperiert. Den weiterhin verkauften Karten mit nVidia-Chip liegt mehr bei. Außer dem Bon für Halflife 2 ist keine nennenswerte Software mehr in der Schachtel. Der Anwender kann mit dem Gutschein unter drei Optionen wählen. Entweder er wartet auf die CD gepresste Version (gegen Versandkosten- Anteil) oder er lädt sich das Spiel bei Erscheinen direkt aus dem Internet oder er erhält jetzt ein Halflifepaket mit allen alten Titeln. Leistungsmäßig liegt die Creative-Karte auf dem Niveau des Asus-Modells - etwas unter den anderen Boards mit Radeon-9800XT-Chip. Das Videosignal der Creative-Karte sieht brauchbar aus, auch wenn die Radeon-Karten diesbezüglich deutlich hinter den nVidia-basierten Modellen rangieren. Der montierte Standardkühler zeigt sich bezüglich thermischer Belastung gutmütig, wenngleich Kühlergebnis und Geräusch-Emission nicht zur ersten Klasse gehören.

Grafikkarten: Karten Eden
Creative Radeon 9800XT
© Archiv

Preis: 520,- Euro Punkte: 79 Preis/Leistung: ausreichend

https://www.creative.de