Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 4: Windows XP: Das Toolhaus

Autor: Redaktion pcmagazin • 22.11.2001 • ca. 0:40 Min

Die Taskleiste am unteren Bildschirmrand ist schlauer geworden. Die Aufteilung der Leiste können Sie nur ändern, wenn Sie zuvor die Kindersicherung abgeschaltet haben. Klicken Sie dazu auf die Uhr, und wählen Sie Taskleiste fixieren. Ist die Fixierung abgeschaltet, erscheint links von den Symboll...

Die Taskleiste am unteren Bildschirmrand ist schlauer geworden. Die Aufteilung der Leiste können Sie nur ändern, wenn Sie zuvor die Kindersicherung abgeschaltet haben. Klicken Sie dazu auf die Uhr, und wählen Sie Taskleiste fixieren. Ist die Fixierung abgeschaltet, erscheint links von den Symbolleisten eine Verschiebeleiste, über die Sie die Elemente der Taskleiste neu anordnen.

Die Taskleiste geht mit dem knappen Bildschirmplatz sparsam um. Gerätesymbole im System-Tray blendet Windows XP aus, wenn sie nicht gebraucht werden. Welche das sind, legen Sie über das Kontextmenü der Uhr fest. Gleichartige Programme zeigt das System mit nur einer Fenster-Schaltfläche in der Taskleiste an. Es erscheinen also nicht mehr acht Schaltflächen für acht geöffnete Explorer-Fenster, sondern nur noch eine, die in Klammern anzeigt, wie viele Fenster sich dahinter verbergen. Per Rechtsklick auf die Schaltfläche tauchen neue Optionen auf: Mit Gruppe schließen lassen sich alle Fenster eines Typs auf einmal schließen.

Windows XP: Das Toolhaus
Die Taskleiste
© Archiv