MSI Wind Top AE2400
- Touch-All-in-One-PCs im Vergleich
- Acer Aspire Z5710
- Asus Eee Top 2010PNT
- Lenovo IdeaCentre A300
- MSI Wind Top AE2400
Komplettpaket ...
Komplettpaket

Mit seinem 24-Zoll-Full-HD-Display und einem Intel-Quadcore-Prozessor spielt der MSI Wind Top AE2400 in der selben Liga wie der Acer Aspire Z5710. Als CPU dient beim Wind Top mit dem Core 2 Quad Q9400 noch ein Intel-Prozessor der vorhergehenden Generation. In der Systemleistung ist der MSI mit seiner 2,66-GHz-Quad-Core-CPU auch einen Tick langsamer als der Acer.
Dafür hat der MSI mit seiner ATI Radeon Mobility HD 4670 die Nase bei der 3D-Leistung klar vorn. Die ist mit 3300 Punkten im 3DMark Vantage etwa dreimal so schnell wie der GeForce GT210 im Acer All-in-One. Damit reicht der MSI für weniger anspruchsvolle oder ältere Spiele wie etwa WoW vollkommen aus.

Auch an den Laufwerken hat MSI beim AE2400 nicht gespart: Die WD-Festplatte bietet ein Terabyte Kapazität, als optisches Laufwerk wurde ein Blu-ray-Combo-Drive eingebaut. Mit WinDVD 8 ist sogar eine Blu-ray-Playersoftware vorinstalliert, nur leider ohne Integration in das Windows Media Center. Mit Wind Touch Gadget gibt es auch eine eigene Multitouch-Oberfläche, mit YouPaint ein nettes Malprogramm mit Fingerbedienung für Kinder.
Die Zusatzausstattung des MSI-All-in-One kann sich sehen lassen: Zum Lieferumfang gehört nicht nur eine kleine Teleskopantenne für den DVB-T-Analog-Hybrid-Tuner von AverMedia, sondern auch noch eine Halterung für die Wandmontage des 24-Zöllers.
Fazit:
Mit einem Preis von 1300 Euro ist der MSI zwar noch etwas kostspieliger, als der Acer, dafür ist der Wind Top aber besser ausgestattet. Ein weiterer Pluspunkt ist die vergleichsweise schnelle ATI-Grafik.