Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Ergonomische Office-Maus

HP 920 im Test: Komfortabler Klicken

Die vertikale Office-Maus HP 920 überzeugt im Test durch ihre ergonomischen Eigenschaften, ihre Funktionsvielfalt und die lange Akkulaufzeit.

Autor: Rainer Müller • 3.8.2023 • ca. 2:05 Min

Online-Siegel
sehr gut
HP 920 Ergonomische vertikale Maus
August 2023 Zum Produkt
Ergomaus-HP
Die ergonomische vertikale Maus HP 920/925 in der Frontansicht.
© HP

Wer beruflich oder privat regelmäßig länger vor dem PC sitzt, kennt das Problem: den sogenannten „Mausarm“, also Beschwerden und Schmerzen, die durch dauerhaftes Klicken, Ziehen und Scrollen – alles unnatürliche Bewegungen – in Fingern, Handgelenk und Unterarm entstehen und teilweise üb...

59,99 €
Jetzt kaufen

Pro

  • Arm- und handgelenkschonende Arbeitsweise
  • schnelle Einrichtung
  • Nutzung per Bluetooth oder USB-Dongle
  • 5 individuell konfigurierbare Tasten plus Mausrad
  • lange Akkulaufzeit
  • hochwertige Verarbeitung

Contra

  • relativ hoher Preis

Fazit

Die HP 920 Ergonomische vertikale Maus (6H1A5AA), so der vollständige Produktname, erleichtert Mausarm-geplagten Computernutzern nicht nur die Arbeit, sie überzeugt auch durch zahlreiche Komfortfunktionen. Außerdem muss die Office-Maus nur höchst selten geladen werden.

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Wer beruflich oder privat regelmäßig länger vor dem PC sitzt, kennt das Problem: den sogenannten „Mausarm“, also Beschwerden und Schmerzen, die durch dauerhaftes Klicken, Ziehen und Scrollen – alles unnatürliche Bewegungen – in Fingern, Handgelenk und Unterarm entstehen und teilweise über den Ellenbogen bis hoch zur Schulter und der Nackenregion ausstrahlen.

Abhilfe schaffen kann eine ergonomische Maus, etwa die HP 920, eine ergonomische und vertikale Maus mit der offiziellen Zusatzbezeichnung 6H1A4AA. Wir hatten sie im Test.

HP 920 im Test: So funktioniert die ergonomische Vertikalmaus

Das Prinzip ist schnell erklärt: Wie der Produktname nahelegt, wird durch eine vertikale und dadurch natürlichere Hand- und Armhaltung die Muskelaktivität und die Belastung der betroffenen Körperregionen reduziert. Soweit, so klar und gut. Die bekanntesten Produkte dieser Art dürften die Ergo- und MX-Mäuse von Logitech sein.

Seit kurzem bietet auch PC-Hersteller HP eine solche „gekippte“ Maus. An sich Teil des Peripherie-Programms zu den hauseigenen Laptops ist die HP 920 im Prinzip mit jedem Windows-, Apple- und Chrome-Gerät nutzbar. Im Geschäftskundenumfeld wird die Hochkant-Maus unter der Bezeichnung 925 (6H1A5AA) vermarktet, aus technischer Sicht ist diese aber absolut identisch mit der Consumer-Version.

HP920-Dongle
Im Bluetooth-Betrieb oder unterwegs lässt sich der USB-Dongle in einem speziellen Fach in der Maus aufbewahren.
© Hewlett-Packard

HP 920 im Test: Das kann die Maus

Die Einrichtung ist schnell erledigt: Die Funkmaus, die praktisch auf jeder Oberfläche einsetzbar ist, kommuniziert wahlweise per Bluetooth oder USB-Empfänger mit dem Rechner, wobei der sogenannte „HP Unifying Dongle“ bis zu acht unterschiedliche Peripheriegeräte bedient. Unterwegs oder im Bluetooth-Betrieb lässt sich der Dongle in einem speziellen Fach in der Maus parken - praktisch!

Der Komfortgewinn beschränkt sich aber nicht auf eine ergonomischere Hand- und Armhaltung. Denn zum einen bringt HPs 920 eine magnetisch andockbare Handballenauflage mit, die zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist, die Arbeit mit der Maus aber noch bequemer macht - zumindest wenn man damit keine großen Bahnen zieht.

Zum anderen sind über das HP Accessory Center, das über den Microsoft Store installiert werden kann, für die fünf Tasten der HP 920 zahlreiche Funktionen konfigurierbar. Auch die Geschwindigkeit von Cursor und Mausrad sowie der Mauswinkel lassen sich individuell einstellen. Zusätzlich kann man sechs verschiedene Aktionen definieren, die ausgeführt werden sollen, wenn die Maus an die seitlichen Bildschirmkanten bewegt wird.

Ergomaus-HP-Screen
Im HP Accessory Center lässt sich die Maus auf vielfältige Weise individualisieren.
© connect

HP 920 im Test: So lange hält die Maus durch

Geladen wird die Maus via USB-C-Anschluss, ein passendes Kabel gehört zum Lieferumfang. Ob die Akkulaufzeit bei einer angenommenen achtstündigen Nutzung an Werktagen tatsächlich wie vom Hersteller angegeben sechs Monate beträgt, konnten wir mangels Vorlauf nicht überprüfen. Bestätigen können wir allerdings, dass HPs Vertikalmaus nur sehr selten geladen werden muss. Wir haben es im Test jedenfalls nicht geschafft, den Akku leer zu klicken.

Einziger Wermutstropfen: Die ergonomische Vertikalmaus von HP ist nicht gerade billig. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 110 Euro, der Straßenpreis beginnt bei ca. 95 Euro. Je nach Leidensdruck kann das allerdings eine sehr lohnende Investition sein.

Online-Siegel
sehr gut
HP 920 Ergonomische vertikale Maus
August 2023 Zum Produkt
Mehr zum Thema
hp-e27u-im-test
hp-omen-27k-im-test
Zwei Personen halten die Logitech Lift vor orangenem Hintergrund
Ergonomische Office-Maus Logitech Lift im Test
Die Razer Pro Click Mini aufrecht vor einem minimalistischen Hintergrund
Kabellose Office-Maus von Razer Razer Pro Click Mini im Test