Rechtsstreit

HP wird verklagt: All-in-One-Drucker scannt nicht ohne Tinte

HP sieht sich mit einem Rechtsstreit konfrontiert. Hintergrund sind Funktionen von All-in-One-Druckern, die ohne Tinte nicht funktionieren.

News
HP wird verklagt. Im Fokus: Funktionen von All-in-One-Druckern.
HP wird verklagt. Im Fokus: Funktionen von All-in-One-Druckern.
© HP

Drucken, scannen, kopieren, faxen – All-in-One-Drucker (AiO) können quasi alles. Doch was, wenn die Tinte leer ist? Dann streiken manche Drucker – zumindest von HP. Und genau das ist nun Hintergrund einer Klage, mit der sich der Drucker-Hersteller konfrontiert sieht. Ein Nutzer aus den USA sieht es als erwiesen an, dass HP es verpasst habe, darüber zu informieren, dass das All-in-One-Gerät nur faxt oder scannt, wenn genügend Tinte enthalten ist – obwohl für das Faxen und Scannen gar keine Tinte benötigt wird. Der Anwalt des Klägers sieht es als erwiesen an, dass HP mit dieser „Funktion“ Nutzer dazu zwingen will, Tinte zu kaufen.

In einem ersten Anlauf wurde die Klage seitens des Gerichts abgewiesen. Die vorgetragenen Vorwürfe hätten zu wenig Substanz und seien nicht ausreichend formuliert. In einem zweiten Anlauf wurde der Klage stattgegeben. Der Kläger konnte mithilfe eines Support-Forum-Eintrags eines HP Mitarbeiters belegen, dass die Drucker genau so konstruiert seien, dass sie ohne gefüllte Tintenpatrone nicht funktionieren.

Darüber hinaus bringt der Kläger vor, dass gut dokumentiert sei, dass man zum Scannen und Faxen keine Tinte benötige. Zusätzlich sei es durchaus möglich, All-in-One-Geräte zu produzieren, die auch ohne Tinte oder nur mit geringer Patronenfüllung scannen und faxen können.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich HP mit Klagen von Kunden befassen muss. Erst 2016 wurde HP zu diversen Strafzahlungen verurteilt, weil man mithilfe von Software und DRM-Maßnahmen sowie verbauten Chips rigoros die Tintenpatronen von Drittherstellern blockierte. Bei HP nennt man das Ganze „dynamische Sicherheit“.

HP Drucker

Dynamic Security

HP-Drucker: Firmware-Update sperrt Patronen von…

Einige HP-Drucker bekamen ein neues Firmware-Update. Die Folge: Die Arbeit wird verweigert, wenn Drittherstellerpatronen im Einsatz sind.

16.8.2023 von Sebastian Thöing

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

HP Deskjet 2620

Ab 27. Februar

HP Deskjet 2620 bei Aldi: Lohnt sich der 45-Euro-Drucker?

Aldi hat ab 27. Februar mit dem HP Deskjet 2620 einen WLAN-Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer) für 45 Euro im Angebot. Lohnt sich der…

HP Drucker

Viele Modelle betroffen

Vorsicht: Kritsche Sicherheitslücken in HP-Druckern entdeckt

Der Drucker-Hersteller HP gibt aktuell eine Sicherheitswarnung bezüglich vieler Modelle aus. Einige Produkte sind von teils kritischen Schwachstellen…

HP Drucker

Dynamic Security

HP-Drucker: Firmware-Update sperrt Patronen von…

Einige HP-Drucker bekamen ein neues Firmware-Update. Die Folge: Die Arbeit wird verweigert, wenn Drittherstellerpatronen im Einsatz sind.

Lexmark weist daraufhin, dass aktuelle Updates Änderungen an den Einstellungen vornehmen können.

Drucker-Firmware

Lexmark: Sicherheits-Update sperrt Dritthersteller-Tinte aus

Nach HP kann Lexmark mit einem Drucker-Update für lange Gesichter sorgen. Ein wichtiges Sicherheitsupdate sperrt nebenbei Tinte anderer Hersteller…

HP Color Laser Jet MFP M477fdw

50 Geräte betroffen

HP: Erneute Sicherheitslücke in Laserjet-Druckern entdeckt

HP spricht eine Sicherheitswarnung aus. Mehr als 50 Laserjet-Drucker sollen von einer Schwachstelle betroffen sein, über die Schadcode ausgeführt…