Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Gaming-Tastatur

Aukey KM-G12 im Test

Mechanische Tastaturen sind beliebt, bieten sie doch ein besseres haptisches Feedback als Keyboards mit Rubberdome-Technik. Wie diese von Aukey abschneidet, lesen Sie in unserem Test.

Autor: Matthias Metzler • 13.1.2021 • ca. 0:45 Min

Aukey KM-G12 im Test
Gaming-Tastatur von Aukey KM-G12 im Test
© Josef Bleier

Allerdings sind die „Mechaniker“ aufgrund der aufwendigeren Technik teurer. Aukeys verlangt mit knapp 75 Euro für die KM-G12 einen fairen Preis. Die Installation ist simpel: Einfach das USB-Kabel einstecken, zusätzliche Treiber sind nicht nötig. Die Beleuchtungseffekte und MedienfunktionalitÃ...

Pro

  • Gute Verarbeitung

Contra

  • Tastenanschlag recht laut

Fazit

PC Magazin Testergebnis: gut; Preis/Leistung: gut

75,0%

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Allerdings sind die „Mechaniker“ aufgrund der aufwendigeren Technik teurer. Aukeys verlangt mit knapp 75 Euro für die KM-G12 einen fairen Preis. Die Installation ist simpel: Einfach das USB-Kabel einstecken, zusätzliche Treiber sind nicht nötig.

Die Beleuchtungseffekte und Medienfunktionalitäten werden über Tastenkombinationen gesteuert. Makro-Programmierung ist nicht vorgesehen. Die Eingabe von Text sowie das Gaming klappt mit den getesteten, linearen roten Schaltern sehr gut.

Dank N-Key-Rollover ist die gleichzeitige Eingabe vieler Kommandos möglich; im Gegensatz zu Rubberdome-Tastaturen geht also nichts verloren. Das Kunststoffgehäuse ist mit einer Metallplatte verstärkt und besitzt eine hohe Stabilität. Die Anti-Rutsch-Elemente sind allerdings unzureichend, und eine Handballenauflage fehlt.

27-Zoll-Gaming-Monitore im Test 2020

Details: Aukey KM-G12

  • Preis/Leistung: gut
  • Schalter: mechanisch (rot getestet oder blau)
  • Beleuchtung: RGB (dimmbar)
  • Besonderheiten: N-Key-Rollover, Anti-Ghosting
  • Gewicht: 880 Gramm Maße (L x B x H): 433 x 126 x 37 mm
PC Magazin Testsiegel
PC Magazin Testsiegel "gut"
© WEKA Media Publishing GmbH

Fazit

Die Aukey KM-G12 setzt „Plug-and play“ wortwörtlich um. Die Tastatur ist gut verarbeitet und punktet sowohl bei der Texteingabe als auch beim Gaming. Der Tastenanschlag ist jedoch recht laut.