Spotify, Netflix u.v.m.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufügen und entfernen

26.8.2019 von Tim Kaufmann

Nicht nur Desktop-Programme lassen sich in Windows 10 im Autostart hinzufügen. Wir zeigen, wie Sie auch UWS-Apps im Windows-10-Autostart ablegen und entfernen.

ca. 1:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
Es gibt verschiedene Methoden, UWS-Apps in den Windows-10-Autostart hinzuzufügen.
© Screenshot

Windows 10 Apps aus dem Store lassen sich nicht wie klassische Programme automatisch starten. Wir zeigen, wie der Autostart auch ohne die vertrauten .exe-Dateien klappt. Denn immer mehr Windows-Software kommt im UWS-App-Format des Windows Stores daher (Universal Windows Platform). Dazu gehört auch, dass es keine Programmdateien mit der Endung .exe mehr gibt. Das wiederum ist ein Problem, wenn Sie solche Software beim Start von Windows automatisch ausführen lassen möchten. Das Problem lässt sich aber leicht lösen.

Methode 1: Verknüpfung im Autostart-Ordner

Einfach und zuverlässig ist die Autostart-Methode, bei der Sie eine Verknüpfung zur Anwendung im Autostart-Ordner anlegen. Sie funktioniert nämlich sowohl für klassische Programme als auch für die Windows Store Apps.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
© Screenshot

Als erstes öffnen Sie den Autostart-Ordner. Dazu starten Sie den Explorer, geben „shell:startup“ in die Adressleiste ein und drücken die Eingabetaste.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
© Screenshot

Nun sehen Sie den Inhalt des Autostart-Ordners. Möglicherweise ist er leer, das macht nichts. Alle Verknüpfungen, die Sie hier hinzufügen, startet Windows automatisch, wenn Sie sich am System anmelden.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
© Screenshot

Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach der App, die Sie automatisch starten möchten. Ziehen Sie sie bei gedrückter linker Maustaste in den Ordner. Das klappt mit den Einträgen in der Liste links im Startmenü, aber auch mit Kacheln.

Eine ausführlichere Anleitung zu Methode 1 finden Sie in unserem Artikel zum Windows 10 Autostart, der klassische Desktop-Tools behandelt.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
© Screenshot

Alternativ zum Startmenü können Sie auch ein zweites Explorer-Fenster nutzen. Geben Sie in dessen Adressfeld „shell:appsfolder“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
© Screenshot

Anschließend können Sie die Einträge in den Autostart-Ordner ziehen. Das klappt allerdings immer nur mit einem einzelnen Eintrag. Mehrere Programme markieren und verknüpfen - das klappt nicht.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
6
© Screenshot

Autostart löschen

Wenn Sie eine Anwendung nicht mehr automatisch starten wollen, dann geht auch das ganz einfach. Kehren Sie zum Autostart-Ordner zurück. Dazu öffnen Sie wie oben beschrieben den Explorer, geben „shell:startup“ ein und drücken die Eingabetaste. Anschließend löschen Sie die Verknüpfungen für die Programme, die Sie nicht mehr automatisch beim Login starten möchten.

Windows 10: Apps im Autostart hinzufuegen und entfernen
© Screenshot

Methode 2: Autostart-Einstellungen

In den Windows Einstellungen können Sie ebenfalls festlegen, welche Programme beim Login starten. Allerdings müssen Entwickler ihre Programme anpassen, damit sie hier erscheinen. Deshalb klappt das bislang nur für einige wenige Apps. Die erste Methode funktioniert hingegen immer.

Bald in Windows 10: Die "Restart-Apps"

Künftig erhält Windows eine neue Funktion, über die Sie den Autostart noch weiter an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Die Funktion läuft derzeit unter dem Arbeitstitel „Restart Apps“ und ist in der aktuellen Vorschau-Version von Windows 10 (Build 18965 (20H1)) bereits zu sehen.

Mehr lesen

Windows 10: Autostart

Tipps & Tricks

Windows 10 Autostart: Programme hinzufügen und entfernen

Wir zeigen, wie Sie Programme im Autostart-Ordner von Windows 10 hinzufügen und entfernen können. Das funktioniert 2021 mit einfachen Befehlen und…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

windows 10 mai 2019 update version 1903

Fehlerhafte Verbindung zu Bluetooth-Lautsprechern

Windows 10 KB4505903: Update verursacht Bluetooth-Probleme

Das Windows 10 Update KB4505903 sorgt für Verbindungsprobleme mit Bluetooth-Lautsprechern. Microsoft liefert bis zum Bugfix einen Workaround.

Windows 10 November 2019 Update

19H2

Windows 10 November 2019 Update: Alle Neuerungen, Infos zum…

Das Windows 10 November 2019 Update (1909 oder 19H2) ist da. Wir verraten, wie der Download startet und welche Neuerungen und Änderungen anstehen.

microsoft powertoys windows 10

Gratis-Tools

PowerToys für Windows 10: So helfen die neuen Gratis-Tools

Microsoft veröffentlicht unter dem alt­ ehrwürdigen Namen PowerToys neue Gratis-Tools für Windows 10. Wir stellen die Open-Source-Programme vor.

Microsoft Windows 7 Design für Windows 10: So geht's

FAQ

Windows 7 Support-Ende: Was Sie wissen müssen

Mit dem heutigen 14. Januar 2020 endet der Support für Windows 7. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Sicherheit, Windows-10-Upgrade und Co.

Windows 10 2004

Vorschau auf Windows 10 20H1

Windows 10 Mai Update 2020: Was ist neu in Version 2004?

Insider können das Mai 2020 Update für Windows 10 bereits testen. Unsere Vorschau auf Windows 10 20H1 fasst kommende Neuerungen von Version 2004…