Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Steine in freiem Fall

Teil 6: VB: Tetris programmieren

Autor: Redaktion pcmagazin • 26.9.2008 • ca. 0:35 Min

Die nächste Version VBXtris04 entfernt vollständige Zeilen mit der Klasse Spielfeld. Dazu prüfen Sie als erstes das Flag neuer_stein. Schließlich kann nur dann eine Zeile vollständig sein, wenn eben ein Stein in die Mauer unten eingebaut wurde. Eine vollständige Zeile enthält im spf-Array von...

Die nächste Version VBXtris04 entfernt vollständige Zeilen mit der Klasse Spielfeld. Dazu prüfen Sie als erstes das Flag neuer_stein. Schließlich kann nur dann eine Zeile vollständig sein, wenn eben ein Stein in die Mauer unten eingebaut wurde. Eine vollständige Zeile enthält im spf-Array von links nach rechts gelesen keine 0. Dies erledigt die Routine TestZeilenEntfernen in der Klasse Spielfeld.

VB: Tetris programmieren
Die Cursor-Steuerung
© Archiv

Vor dem Ziel stellen Sie das Spielende fest. Dazu prüfen Sie, ob das Programm einen Stein ohne Regelverstoß setzen kann. Das geht nicht, wenn der Steinstapel fast den oberen Feldrand erreicht hat. Ein Flag spielende in der Klasse Spielfeld setzen Sie dann auf den Wert True. Dies blockiert alle Eingaben und Steuerungen von spielende, wie Sie im Code von VBXtris sehen. Damit haben Sie alle Regeln und Steuerungen umgesetzt.

Nächste passende Artikel
N8N-programmieren-shutterstock
Automatisierte Programme, Heimnetz & Internetdienste Programmieren ohne Code: N8N
Windows klonen
Chromecast-Stick
Wir führen Sie zur eigenen Windows-App - unserem PC-Magazin-RSS-Feed.
Microsoft AntMe
Von Ameisen lernen Microsoft AntMe
E-Mail-Client selbstgebaut
Widgets selbst programmieren
7 Beste Excel Tipps Grafik
Makros ohne Programmieren Excel: Makros aufzeichnen