Steine in freiem Fall
Teil 6: VB: Tetris programmieren
- VB: Tetris programmieren
- Teil 2: VB: Tetris programmieren
- Teil 3: VB: Tetris programmieren
- Teil 4: VB: Tetris programmieren
- Teil 5: VB: Tetris programmieren
- Teil 6: VB: Tetris programmieren
- Teil 7: VB: Tetris programmieren
- Teil 8: VB: Tetris programmieren
Die nächste Version VBXtris04 entfernt vollständige Zeilen mit der Klasse Spielfeld. Dazu prüfen Sie als erstes das Flag neuer_stein. Schließlich kann nur dann eine Zeile vollständig sein, wenn eben ein Stein in die Mauer unten eingebaut wurde. Eine vollständige Zeile enthält im spf-Array von links nach rechts gelesen keine 0. Dies erledigt die Routine TestZeilenEntfernen in der Klasse Spielfeld.

Vor dem Ziel stellen Sie das Spielende fest. Dazu prüfen Sie, ob das Programm einen Stein ohne Regelverstoß setzen kann. Das geht nicht, wenn der Steinstapel fast den oberen Feldrand erreicht hat. Ein Flag spielende in der Klasse Spielfeld setzen Sie dann auf den Wert True. Dies blockiert alle Eingaben und Steuerungen von spielende, wie Sie im Code von VBXtris sehen. Damit haben Sie alle Regeln und Steuerungen umgesetzt.