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Der Guide für ein smartes Leben.
Von Ameisen lernen

Microsoft AntMe

Zu den populärsten Aktivitäten von Microsoft rund um Visual Studio gehört die Simulation AntMe. Ihr Ziel ist es, Sie auf spielerischem Wege an das Programmieren heranzuführen.

Autoren: Redaktion pcmagazin und Walter Saumweber • 3.8.2007 • ca. 0:50 Min

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© Archiv

Die Microsoft-Offerte zielt insbesondere auf Visual Studio mit den .NET-Sprachen. Und nicht nur das: Daneben lernen Sie noch Aufbau und Funktionsweise von PC-Spielen und die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) kennen. Das mag sich zunächst kompliziert anhören. Tatsächlich werden Sie ...

Die Microsoft-Offerte zielt insbesondere auf Visual Studio mit den .NET-Sprachen. Und nicht nur das: Daneben lernen Sie noch Aufbau und Funktionsweise von PC-Spielen und die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) kennen. Das mag sich zunächst kompliziert anhören. Tatsächlich werden Sie aber sehr schnell und bequem ans Ziel kommen. Und obendrein stellt Microsoft alles, was Sie für Ihren Einstieg in die Programmierung benötigen, kostenlos zur Verfügung.

Zunächst zum Spiel: Das rechteckige Feld stellt ein virtuelles Waldstück dar, dessen Mittelpunkt ein Ameisenhaufen bildet. In diesem Waldstück werden bei Spielbeginn 100 Ameisen geboren. Im Programmcode müssen Sie dazu nichts bestimmen. Um den Ameisenhügel herum, über die Spielfläche verteilt, finden sich Äpfel, Zuckerberge und Käfer. Die Ameisen fressen den Zucker und die Äpfel, die Käfer fressen die Ameisen.

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Ihre Aufgabe besteht nun darin, die Ameisen so zu programmieren, dass sie sich im Spiel bei der Nahrungssuche und ihrer Strategie zu Überleben möglichst intelligent verhalten. Das Spiel können Sie dann - wahlweise in einer 2D- oder 3D-Ansicht - auf dem Bildschirm verfolgen. Die Qualität Ihrer Programmierung macht sich schließlich in der Punktzahl bemerkbar. Diese errechnet sich aus der gesammelten Nahrungsmenge (positiv), der Anzahl getöteter Käfer (positiv) und gestorbener Ameisen (negativ).

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