Konkurrenz für Photoshop
Teil 4: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 2: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 3: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 4: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 5: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 6: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 7: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 8: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 9: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 10: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 11: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 12: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 13: Test & Technik: Bildbearbeitung
- Teil 14: Test & Technik: Bildbearbeitung
Paint Shop Pro ist inzwischen in der Version XI angekommen. Das Programm richtet sich an den anspruchsvollen Heimanwender. Von Version zu Version hat die Funktionsvielfalt zugenommen. Der gesteigerte Funktionsumfang geht allerdings ein bisschen zu Lasten der Übersichtlichkeit - ein wenig Einarbeitungszeit ist daher unumgänglich.

Inzwischen kann Paint Shop Pro mit den großen Bildbearbeitungsprogrammen ohne Weiteres mithalten. Für Neueinsteiger ist das Lernstudio hilfreich, das durch alle notwendigen Arbeitsschritte führt. Auch beim Aufruf von Werkzeugen werden Hilfestellungen angezeigt. Wenige Mausklicks reichen, um Bilder zu optimieren. Dabei werden auch sehr leistungsfähige Optionen bereitgestellt, um beispielsweise die Perspektive bei Gebäudeaufnahmen mit stürzenden Linien zu korrigieren, oder um Bildrauschen zu entfernen, das beim Einsatz hoher ISO-Werte entstehen kann. Auch JPEG-Artefakte, die bei zu starker Komprimierung entstehen, lassen sich reduzieren. Natürlich darf auch die Funktion zum Entfernen der unschönen roten Augen nicht fehlen. Die Maskierungsund Ebenenbearbeitungsmöglichkeiten lassen auch komplexe Bildmontagearbeiten zu. Auch zum Malen werden inzwischen viele Funktionen bereitgestellt, ebenso wie für den Einsatz von Vektorformen. Um Arbeitsschritte zu automatisieren, können die Scripting- Funktionen verwendet werden.
Schon seit den ersten Versionen waren die vielseitigen Effektfilter eine besondere Stärke von Paint Shop Pro - daran hat auch die aktuelle Version nichts geändert. In der Version XI lassen zahlreiche Optionen das Personalisieren der vielen Effektfilter zu. Die zahlreichen Filter werden im Effekt-Browser verwaltet.
99,99 Euro www.corel.de