Serie Social Media Marketing: Xing, Teil 2
In unserer Serie Social-Media-Marketing stellen wir das Business-Netzwerk Xing vor und zeigen nützliche Applikationen und Tools auf dieser Plattform.

- Serie Social Media Marketing: Xing, Teil 2
- Outlook Social Connector
Unsere Serie über Social Media Marketing behandelte im letzten Teil die Grundlagen der Xing-Nutzung und die Feinheiten des Mitgliederprofils sowie die Optimierung für eine hohe Auffindbarkeit mit Ihren Wunschthemen. Für die Statusmeldung in Ihrem Xing-Profil gilt ebenso wie für die Teilnahme an ...
Unsere Serie über Social Media Marketing behandelte im letzten Teil die Grundlagen der Xing-Nutzung und die Feinheiten des Mitgliederprofils sowie die Optimierung für eine hohe Auffindbarkeit mit Ihren Wunschthemen. Für die Statusmeldung in Ihrem Xing-Profil gilt ebenso wie für die Teilnahme an Gruppen und Foren: Beteiligen Sie sich regelmäßig an Aktivitäten und Events, suchen Sie konsequent nach neuen Kontakten und sorgen Sie dafür, als interessant für Aufträge und Kooperationen wahrgenommen zu werden.Um diese Selbstvermarktungsaufgaben und die Recherche nach wesentlichen Informationen zu vereinfachen, bietet Xing eine Reihe praktischer Möglichkeiten an.
Xing-Suche und Powersuche
Die Xing-Suche erlaubt es Ihnen, verschiedene Suchfelder für die Mitgliederprofile zu kombinieren, um gezielt relevante Kontakte zu finden. Mit der Powersuche finden Sie verschiedene Zusammenstellungen von anderen Nutzern, die für Sie interessant sein können: Zum Beispiel, wer Ihr Profil in den letzten sieben Tagen aufgerufen hat oder welches Xing-Mitglied auf dieselbe Hochschule wie Sie gegangen ist.Nutzen Sie die Suche, um Ihre Branche oder Wettbewerber zu beobachten und um Jobangebote zu finden, die genau auf Ihr Profil zutreffen. Übrigens müssen Sie sich nicht jedes Mal die Mühe machen, die Felder immer wieder neu auszufüllen: Legen Sie einen Suchauftrag an, speichern Sie Ihre Suchkriterien und Sie werden wahlweise entweder wöchentlich oder täglich per Mail informiert, sobald ein neues Mitglied sich anmeldet, das diesen Vorgaben entspricht.Leider werden reine Profiländerungen der Xing-Mitglieder nicht erfasst durch diese Suchaufträge, sodass es sich je nach speziellem Suchthema durchaus trotzdem lohnen kann, die Suche gelegentlich noch einmal zusätzlich manuell durchzuführen - zum Beispiel für Stellenangebote.
Xing-Applikationen
Im Menü Start unter dem Punkt Applikationen finden Sie eine Vielzahl nützlicher Anwendungen von Terminkalender bis Newsfeed, die Ihnen von Xing zur Verfügung gestellt werden. Es handelt sich dabei um Programme, die den grundlegenden Funktionsumfang von Xing erweitern. Xing-Applikationen werden Ihnen entweder von Xing selbst oder von ausgewählten Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt. Alle wurden sorgfältig geprüft und so ausgewählt, dass die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards von Xing gewährleistet sind. Einige sind Basics wie ein Terminplaner oder der Newsfeed.Um eine Xing-Applikation zu nutzen, müssen Sie diese zunächst manuell Ihrem Xing-Account hinzufügen. Bis dahin können Sie nur dann auf Applikationen zugreifen, wenn diese von Ihren Kontakten bereits verwendet werden. Wenn Sie auf eine Applikation aufmerksam werden und diese benutzen möchten, klicken Sie zur Installation einfach auf den Namen. Sie gelangen anschließend zu einer Informationsseite für die jeweilige Applikation und betätigen dort den Button "Applikation hinzufügen".Eine Übersicht aller verfügbaren Applikationen finden Sie unter Start/Applikationen und dort dann unter dem Reiter Alle Applikationen. Klicken Sie jeweils auf den Namen einer Applikation, um mehr über diese zu erfahren und sie Ihrem Xing-Account hinzuzufügen. Um eine Applikation Ihrem Profil hinzuzufügen, klicken Sie in der Vollansicht rechts unter Optionen auf Ansichts- und Zugriffsoptionen und aktivieren Sie anschließend die Option Diese Applikation auf meinem Profil anzeigen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Xing-Applikationen über eine Profilansicht verfügen.
Recherchieren Sie auf Twitter
Die Xing-Application Twitter Buzz hilft Ihnen bei der Recherche nach Themen und Meinungen auf Twitter.com - auch Tweets über Ihre Wettbewerber können Sie auf diesem Wege überwachen. Nachdem Sie über den Link Applikationen auf Ihrer Startseite im Profilbereich die Twitter- Buzz-Anwendung gefunden und zu Ihren Applikationen hinzugefügt haben, beginnen Sie mit dem Monitoring der gewünschten Suchbegriffe auf der Startseite der Twitter-Buzz-Applikation.

Tragen Sie Ihre Keywords in das Eingabefenster Themen hinzufügen ein - zum Beispiel den Namen Ihrer Firma, eines relevanten Produktes oder den eines Wettbewerbers. Ein Hinweis: Für Twitter.com selbst gibt es dann auch noch ein eigenes Keyword- System, die sogenannten Hash-Tags. Diese spezielle Sortierung innerhalb der Twittersphäre erfolgt durch eine vorangestellte Raute - und nach den durch die User bewusst verwendeten Hashtags können Sie auch mit der Twitter Buzz-Anwendung filtern, indem Sie Ihrem Suchbegriff eine Raute voranstellen.Der Vorteil: So können Sie auch Trends und Beiträge verfolgen, die ganz bewusst einem Thema zugeordnet und dafür mit einem Hashtag versehen wurden.Ergänzen Sie zum Beispiel #ebay in Ihren Suchbegriffen und Sie können sofort alle Tweets (Postings auf Twitter) als Liste aufrufen, in denen kürzlich #ebay verwendet wurde. Kombinieren Sie #ebay mit ebay ohne Raute und finden Sie so alle Tweets, in denen Ebay erwähnt und/oder mit einem Tag versehen wurde. Sie können die Tweets in der Ergebnisliste dann anklicken und sich im Original bei Twitter anschauen oder sie mit einem Klick Ihrem Xing-Kontaktnetzwerk empfehlen.So dient Twitter Buzz als Trendbarometer zu Dienstleistungen und Produkten. Eine noch direktere Möglichkeit, Meinungen einzuholen, ist der Einsatz der Xing-Applikation namens Mitglieder fragen.
Mitglieder fragen einsetzen
Die in Xing verfügbare Anwendung Mitglieder fragen bietet Ihnen die Möglichkeit, auf das Wissen von Millionen Mitgliedern zuzugreifen. Theoretisch. Aber selbst wenn nur ein Bruchteil Ihre Frage wahrnimmt und beantwortet, haben Sie schon mit wenig Aufwand und kostenfrei qualifizierte Antworten erhalten, die Ihnen eventuell weiterhelfen. Behandeln Sie jedoch jeweils nur ein Thema pro Frage und stellen Sie diese so kurz und eindeutig wie möglich.Mitglieder fragen ist eine Applikation, die von Xing nicht moderiert wird, in der sich die Mitglieder austauschen. Doch Sie können davon ausgehen, dass auch hier plumpe Eigenwerbung ihren Zweck nicht erfüllen würde, in sozialen Netzwerken wird Spam meist einfach nicht beachtet. Bedenken Sie auch: Ihre Fragen und Antworten sind grundsätzlich für alle anderen Nutzer der Xing- Applikation sichtbar. Zusätzlich können Sie Ihre Fragen beim Einstellen oder später an direkte Kontakte weiterleiten, um diese speziell darüber zu informieren. Machen Sie sich also die Mühe, verständlich und klar zu formulieren und nutzen Sie auch hier die Möglichkeit, wahrgenommen zu werden.