Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Erfolgreich im Web 2.0

Serie Social Media Marketing: Xing, Teil 1

Social Networking Plattformen wie Xing sind hilfreich zum Knüpfen von Kontakten sowie bei der Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten.

Autor: Carola Heine • 25.3.2011 • ca. 3:10 Min

internet, webdesign, social media marketing, xing, social network, web 2.0
Serie Social Media Marketing: Xing, Teil 1
© Internet Magazin
Inhalt
  1. Serie Social Media Marketing: Xing, Teil 1
  2. Optimieren Sie jedes Feld

Xing bietet Business Networking für Profis und wendet sich an alle, die Kontakt mit Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern aufnehmen möchten - auch, um Jobs zu finden oder neue Aufträge zu generieren. Ob Sie sich selbst besser vernetzen möchten oder ob Sie im Kundenauftrag Umsätze mithil...

Xing bietet Business Networking für Profis und wendet sich an alle, die Kontakt mit Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern aufnehmen möchten - auch, um Jobs zu finden oder neue Aufträge zu generieren. Ob Sie sich selbst besser vernetzen möchten oder ob Sie im Kundenauftrag Umsätze mithilfe von Social Media Marketing generieren möchten: Im deutschen Social Web führt derzeit kein Weg um Xing herum. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Xing mit relativ wenig Aufwand möglichst effektiv nutzen. Natürlich können Sie auch wesentlich mehr Einsatz betreiben, doch die Basics sollten in jedem Fall gut sitzen.Xing bietet Ihnen verschiedene Optionen für die Außenwirkung mithilfe eines Profils an: Personen können sich für eine der Xing- Mitgliedschaftsstufen entscheiden. Unternehmen können Unternehmensprofile anlegen, ebenfalls mit unterschiedlichen Funktionsfreigaben.

Mitgliedschaftsstufen in Xing

Mit der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft stehen Ihnen die wichtigsten Grundfunktionen von Xing bereits zur Verfügung: ein Profil für die Selbstdarstellung und die Möglichkeit, Kontakte einzuladen und zu verwalten sowie sogenannte "Events" zu organisieren. Mit der Basis-Option haben Sie gute Chancen, unter Ihren Vor- und Nachnamen gefunden zu werden. Die Premium-Mitgliedschaft ist kostenpflichtig und ab 4,95 Euro pro Monat erhältlich (siehe www.xing.com/app/billing ), sie bietet deutlich mehr Möglichkeiten:

internet, webdesign, social media marketing, xing, social network, web 2.0
Über 10 Millionen Mitglieder weltweit treffen sich in 16 Sprachen und über 30.000 Expertengruppen zum professionellen Netzwerken bei Xing.
© Internet Magazin

Mit einer Xing-Premium-Mitgliedschaft haben Sie eine werbefreie Profilseite, an die auch Dateien wie beispielsweise Arbeitsproben oder Zeugnisse angehängt werden können. Außerdem steht Ihnen die Option zur Verfügung, über Xing Referenzen von anderen zu erhalten oder anzufragen. Sie können auch an jene Xing-Mitglieder Nachrichten schreiben, mit denen Sie noch nicht vernetzt sind und die vollen Funktionen der Xing-Powersuche und der Xing-Jobbörse nutzen.Besonders interessant für das intensive Kontaktmanagement: Sie erfahren über die integrierte Statistik, welche interessierten Xing-Mitglieder Ihr Profil besucht haben. Kurz zusammengefasst: Wenn Sie ernsthaft beabsichtigen, mithilfe von Xing geschäftliche Erfolge zu erzielen, führt kein Weg um die Premium- Mitgliedschaft herum.Personalentscheider, Headhunter und Unternehmen auf Mitgliedersuche haben außerdem noch die Option auf die "Recruiter"-Mitgliedschaft mit erweiterten Suchfiltern und Funktionen, die bei der schnellen und komfortablen Suche nach passenden Kandidaten helfen. Je größer Ihre Firma bzw. je zahlreicher bei Xing vertreten, desto sinnvoller ist auch die sorgfältige Pflege des Unternehmensprofils.

Unternehmensprofile bei Xing

Nicht nur Einzelpersonen, auch Firmen haben unterschiedliche Möglichkeiten der Selbstdarstellung mithilfe des Xing Business- Netzwerks. Bereits wenn sich fünf Mitarbeiter eines Unternehmens mit einer einheitlichen Schreibweise/dem exakten Wortlaut des Firmennamens bei Xing angemeldet haben, wird automatisch ein zusammenfassendes Profil generiert.

internet, webdesign, social media marketing, xing, social network, web 2.0
Xing Unternehmensprofile können Sie selbst ausfüllen oder Unterstützung für eine professionelle Lösung buchen.
© Internet Magazin

Die automatisch erstellten und die Xing-Basis-Unternehmensprofile können von der jeweiligen Firma kostenlos bearbeitet und ergänzt und bieten dann alle Mitarbeiter inklusive Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick, eine Übersicht der offenen Stellen auf Xing-Jobs und einen Überblick über die wichtigsten Firmendaten wie die Unternehmensgröße. Sie sollten sich unbedingt die Mühe machen, Ihre Mitarbeiter oder die Ihres Kunden dazu zu veranlassen, eine einheitliche Bezeichnung zu verwenden und das automatisch erstellte Profil anschließend sorgfältig überarbeiten.Auch mit dem Basispaket für Unternehmensprofile können Sie Ihr Firmenlogo einbinden, Ihr Profil in Suchmaschinen auffindbar machen und zu Ihren Jobanzeigen verlinken. Die kostenpflichtigen Standardund Plus-Pakete ermöglichen es Ihnen dann weiterhin, spezielle Keywords für die Auffindbarkeit zu vergeben und viele zusätzliche marketingträchtige Optionen zu nutzen, siehe Punkt Unternehmen in der Xing-Navigationsleiste, Unterpunkt Über Unternehmensprofile.Beide Profile, jene für Unternehmen und die für Personen, sollten Sie mit größter Sorgfalt ausfüllen, um nicht nur von den Bekannten gefunden zu werden, die Ihren Namen bereits kennen, sondern auch von denen, bei denen es bisher nicht so ist, die aber potenzielle Kunden oder Geschäftskontakte sind.

Mehr als eine Online-Visitenkarte

Auf den ersten Blick wirken die Xing-Profilfelder auch nicht wesentlich anders als Visitenkarten in Webforen oder anderen Communities, in denen ein Mitgliederprofil ein paar Basisdaten über die jeweiligen Nutzer verraten soll. Sie finden als Premium-Mitglied folgende Profilfelder vor:

  • Persönliches: ich biete, ich suche, Interessen, Organisationen.
  • Berufserfahrung: Tätigkeiten der Vergangenheit, Status
  • Referenzen und Auszeichnungen: Referenzen, Dateianhänge wie Arbeitsproben und Zeugnisse
  • Auszeichnungen
  • Ausbildung: Hochschulen, Qualifikationen, Sprachen Kontaktdaten: geschäftlich, privat, E-Mail-Adressen, Instant Messaging, Geburtstag
Sowie ein Feld für Ihr Profilfoto, eine Statusmeldung, ein Feld namens "Warum ich auf Xing bin" und die Möglichkeit einer Profilvorschau. Schnell ausgefüllt - sollte man meinen. Doch der erste Schritt des professionellen Netzwerkens mithilfe von Xing besteht nicht darin, sich unter den Mitgliedern, in den Gruppen und Foren auf die Suche nach Kontakten zu machen, sondern im sorgfältigen Optimieren Ihres Profils.