Geld verdienen mit der eigenen Website
Durch Werbung auf Ihrer Homepage werden Sie sicher nicht zum Millionär, können aber unter Umständen die Kosten für Ihren Webspace hereinwirtschaften.

- Geld verdienen mit der eigenen Website
- Teil 2: Geld verdienen mit der eigenen Website
- Teil 3: Geld verdienen mit der eigenen Website
- Teil 4: Geld verdienen mit der eigenen Website
Affiliate Marketing Durch Werbung auf Ihrer Homepage werden Sie sicher nicht zum Millionär, können aber unter Umständen die Kosten für Ihren Webspace hereinwirtschaften. Bereits seit Jahren bieten verschiedene Anbieter und einzelne Firmen Website-Besitzern die Möglichkeit an, Werbung zu bet...
Affiliate Marketing
Durch Werbung auf Ihrer Homepage werden Sie sicher nicht zum Millionär, können aber unter Umständen die Kosten für Ihren Webspace hereinwirtschaften.
Bereits seit Jahren bieten verschiedene Anbieter und einzelne Firmen Website-Besitzern die Möglichkeit an, Werbung zu betreiben und nach einem der zahlreichen Modelle (siehe Kasten) bezahlt zu werden.
Nicht nur hochfrequentierte Webseiten, wie , oder auch die Heimat des Internet Magazins - - setzen Banner, auch Teaser an verschiedenen Stellen auf ihren Seiten ein.
Auf den Spiegel.de Seiten finden Sie je nach Ort bis zu fünf verschiedene Werbebanner, auf der Einstiegsseite von sogar neun Anzeigen und bei magnus.de sechs Anzeigen.
Auch auf kleineren, meist privaten Webseiten, finden Sie immer häufiger den einen oder anderen Werbebanner oder auch Google-Adsense-Anzeigen, oftmals sogar in wilder Kombination.Dieser Workshop stellt Ihnen eine Auswahl seriöser Anbieter vor, gibt Hinweise, welche Angebote sich für Sie lohnen könnten und was Sie bei der Platzierung von Werbung auf Ihrer Website darüber hinaus beachten sollten.

Affiliate-Anbieter
Der Markt an Anbietern von Banner-Programmen ist in den letzten Jahren sprunghaft gewachsen - jeder möchte von dem großen Werbebudget mit profitieren. Die Prognosen für das Jahr 2008 sollen nach Angaben des Bundesverband Digitale Wirtschaft bei rund 3,6 Milliarden Euro für klassische Online-Werbung, Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerke liegen.
Die Investitionssumme in Werbung über Affiliate- Netzwerke wurde im Einzelnachweis auf rund 268 Millionen Euro beziffert.
Dem gegenüber stehen einige Hundert Affiliate-Anbieter, welche ein großes Stück vom Kuchen abhaben möchten. Damit Sie den Durchblick nicht verlieren, stellen wir Ihnen im Folgenden einige wichtige Anbieter vor.
Der richtige Partner
Im ersten Schritt sollten Sie sich überlegen, welche Werbung Sie auf Ihrer Seite haben möchten oder ob Ihnen dies egal ist, wenn die Kasse stimmt. Erfahrungsgemäß haben genau diese Angebote den meisten Erfolg, welche thematisch zu den Inhalten Ihrer Webseite passen.
Wenn Sie beispielsweise einen Blog über den "FC Bayern München" betreiben, bieten sich Banner von Sportartikel- Händlern oder auch Event-Veranstaltern mit Fußball-Reisen im Angebot an. Interessant könnte aber auch die Verlinkung zu einem offiziellen Werbepartner des Fußballclubs sein.
Haben Sie diese Entscheidung für sich getroffen, geht es im nächsten Schritt an die Auswahl des richtigen Affiliates. Bei diesem Schritt haben Sie letzten Endes unterschiedliche Optionen: Entweder Sie melden sich bei einem Partnernetzwerk an und schalten darüber Ihre Anzeigen oder Sie setzen Adsense ein, das Werbeangebot von Google.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer individuellen Partnerschaft mit Unternehmen - Verzeichnisse zu aktuellen Angeboten finden Sie bei 100partnerprogramme.de oder Partnerprogramm Index.
Bekanntester Anbieter im Bereich Partnerprogramme ist sicherlich Amazon, welches als eine der ersten Firmen ein solches Modell auf dem Markt angeboten hat.