Ende des Standard-Abos?
Netflix und Co.: Werbe-Abos bringen mehr Geld ein
Ein Bericht des Hollywood Reporter zeigt auf, dass Streamingdienste wie Netflix mehr Geld mit Werbe-Abos verdienen. Was bedeutet das für Konsumenten?

Nutzerinnen und Nutzer von Streamingdiensten genießen seit vielen Jahren die Freiheit, Inhalte wie Filme oder Serien zu schauen, ohne von lästigen Werbepausen unterbrochen zu werden. Im Gegensatz zum Fernsehen verlangten Netflix und Co. seit jeher eine geringe Abo-Gebühr, um diesen Umstand auszug...
Nutzerinnen und Nutzer von Streamingdiensten genießen seit vielen Jahren die Freiheit, Inhalte wie Filme oder Serien zu schauen, ohne von lästigen Werbepausen unterbrochen zu werden. Im Gegensatz zum Fernsehen verlangten Netflix und Co. seit jeher eine geringe Abo-Gebühr, um diesen Umstand auszugleichen.
Seit einer Weile gibt es aber immer mehr Streamingdienste, die Abos mit Werbung zu geringeren Preisen anbieten. Das Angebot scheint auch gut genutzt zu werden, denn in Anbetracht der zahlreichen Preiserhöhungen wirkt das günstigere Abo mit wenigen Werbeunterbrechungen doch fast schon wie ein Verlustgeschäft für das Unternehmen, oder? Falsch gedacht.
Ein Bericht des Hollywood Reporter zeigt auf, dass Streamingriesen wie Netflix, Disney Plus und Hulu tatsächlich besser an den Werbe-Abos verdienen als an den teureren Alternativen. Zumindest pro Kopf gerechnet. Und nicht nur das, viele Neukunden entscheiden sich wohl lieber erstmal für das werbebasierte Modell als die Standard-Preise.
Auch die Unternehmen selbst sollen angeblich dafür sorgen, dass sich mehr Kundinnen und Kunden für das Werbe-Abo entscheiden. Das wird durch subtile Änderungen herbeigeführt, wie beispielsweise die Abschaffung des Netflix-Basis-Abos, die bereits in einigen Regionen stattgefunden hat.
Auch für die Werbekunden von Netflix, Disney Plus ist diese Entwicklung sicherlich interessant. Streaming-Plattformen haben ein bisher quasi ungenutztes Potenzial, um mit Werbung eine ganz bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Es könnte also ein profitables Geschäft werden - ob zum Nutzen der Kundinnen und Kunden oder zu ihrem Ärgernis.