Teil 2: Geld verdienen mit der eigenen Website
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Partnernetzwerke Die Affiliate-Anbieter bedienen sich eines einfachen Modells: Die Firmen haben bereits im Vorfeld Verträge mit Unternehmen ausgehandelt und bieten diese dann über Ihre Plattform zur Vermarktung an. Bereits vor Abschluss des Vertrags ist klar ersichtlich, welche Provision Sie bei...
Partnernetzwerke
Die Affiliate-Anbieter bedienen sich eines einfachen Modells: Die Firmen haben bereits im Vorfeld Verträge mit Unternehmen ausgehandelt und bieten diese dann über Ihre Plattform zur Vermarktung an. Bereits vor Abschluss des Vertrags ist klar ersichtlich, welche Provision Sie bei einer erfolgreichen Vermittlung erhalten werden.Viele Anbieter bieten bereits vor der Registrierung eine komplette Übersicht der zur Verfügung stehenden Programme und der möglichen Provisionen an. Damit haben Sie vorab die Möglichkeit, sich für das richtige Partnernetzwerk zu entscheiden.

Die meisten Kunden, für die Sie anschließend werben, haben auch gewisse Vorstellungen über die Inhalte Ihrer Webseiten. Sollten Sie in diesem Zusammenhang Probleme auf sich zukommen sehen, sollten Sie sich für eine andere Banner-Werbung entscheiden, die besser zu Ihren Inhalten passt.
Beim Affiliate-Anbieter haben Sie den Vorteil, dass dieser für all Ihre Werbeaktionen die Abwicklung und auch die Auszahlung übernimmt. Am Beispiel des Zanox-Partnernetzwerks zeigen wir, welche Schritte bis zur Platzierung des Werbebanners nötig sind.
Registrierung
Bei der Neuanmeldung müssen Sie lediglich eine Reihe von Kontaktdaten und Ihr Geburtsdatum angeben, einen Benutzernamen definieren und schon kann es losgehen. Nach der Registrierung geht es an die Pflege Ihres Profils - an dieser Stelle finden Sie auch eine Seite zur Beschreibung Ihrer Website. Dort geben Sie neben technischen Daten, die Anzahl der Besucher und Seitenabrufe pro Monat an.
Daneben pflegen Sie auch die Themenkategorien, das Tätigkeitsfeld der Website, die Anzahl der Besucher als Bereichsabschätzung und Angaben zum E-Mail-Marketing. Wichtig sind auch noch die Filter, die Sie im Hinblick auf Werbung, die Sie nicht auf Ihrer Website angeben möchten, setzen können.
Damit haben Sie für den ersten Schritt eine aussagekräftige Startkonfiguration. Pro Account können Sie auch mehr als eine Website verwalten und vermarkten.
Auswahl des Werbepartners
Bewerben Sie sich als Nächstes für eines oder mehrere Produkte oder für Firmen, die Sie auf Ihrer Website bewerben möchten. Selektieren Sie diese über Programme und eines der beiden Register Programmsuche oder Programmkatalog.
In den Details der Kampagne finden Sie genaue Angaben, welche Anforderungen der Werbende an Ihre Website stellt und welche Erträge Sie erwarten können. Den aktuellen Status Ihrer abonnierten Programme finden Sie immer unter Meine Programme.
Einbinden des Banners
Auf die zur Verfügung stehenden Werbemittel können Sie nach der Freischaltung über den Link Code zugreifen. An dieser Stelle finden Sie anschließend alle Banner, Links und Deeplinks, welche der Anbieter zur Verfügung stellt.
Nachdem Sie sich für ein Anzeigenformat entschieden haben, kopieren Sie den HTML-Code auf die entsprechende Webseite. Nun können Sie sich über die Statistik den Erfolg der Werbeaktion auf Ihrer Website anzeigen lassen.
Auszahlung
Wenn Sie zum Monatsende mindestens 25 Euro mit Ihren Werbeaktionen erwirtschaftet haben, wird der Betrag zu Beginn des Folgemonats auf Ihr deutsches Konto überwiesen. Dieses geben Sie in Ihrem Profil unter Kontoinformationen / Auszahlungskonto an.