VR-Brillen 2022: Technische Daten aktueller Headsets in der Übersicht
Die Auswahl an geschlossenen VR-Brillen ist groß. Mit den kompletten technischen Daten der für uns wichtigsten aktuellen Modelle von Herstellern wie Quest, HTC, Valve und Sony schaffen wir Übersicht.

Der Sprung in die virtuelle Realität ist ein faszinierendes Thema. Vom sicheren Wohnzimmer aus erkunden Sie fremde Welten und tauchen tief ins Spielgeschehen ein. Das wichtigste Zubehör, das Sie dafür benötigen, ist eine geschlossene VR-Brille. Sie besteht aus zwei Displays, die sich beim Aufset...
Der Sprung in die virtuelle Realität ist ein faszinierendes Thema. Vom sicheren Wohnzimmer aus erkunden Sie fremde Welten und tauchen tief ins Spielgeschehen ein.
Das wichtigste Zubehör, das Sie dafür benötigen, ist eine geschlossene VR-Brille. Sie besteht aus zwei Displays, die sich beim Aufsetzen der Brille unmittelbar vor die Augen schieben. In der Regel zaubert dann ein Computer oder eine Spielekonsole bewegte Bilder auf das Display.
Aus der Kombination von Video- und Audiomaterial, das parallel die Ohren beschallt, entsteht ein intensives Erlebnis, das die Gegenwart für einige Zeit vergessen lässt.
Die wichtigsten Eigenschaften von VR-Brillen
Bevor wir zu den technischen Spezifikationen der aktuell wichtigsten VR-Brillen kommen, gibt es hier einen Überblick über deren Bedeutung:
- Auflösung: Je höher die Auflösung, um so feiner aufgelöste Bilder kann die VR-Brille anzeigen.
- Sichtfeld: Je größer das Sichtfeld, um so natürlicher der Seheindruck und um so immersiver fällt das Erlebnis aus. Ein Sichtfeld von 100° entspricht etwa dem, das Sie vielleicht von einer Taucherbrille kennen. Das Sichtfeld wird auch häufig als Field of View, kurz FOV, bezeichnet.
- Bildwiederholfrequenz: Je höher die Bildfrequenz, um so flüssiger laufen die Bilder über das Display. Bildraten über 90 Hz erfordern zuweilen entsprechend angepasste Apps und natürlich ein potentes Zuspielgerät.
- Display-Technik: LCDs sind die Regel, denn sie sind relativ günstig und leiden weniger unter dem Fliegengittereffekt (sichtbaren Gitterlinien zwischen den Pixeln) als die teureren OLED-Displays. Letztere bieten dafür tiefere Schwarzwerte und kräftigere Farben.
- Tracking: Drehen oder neigen Sie Ihren Kopf, dann ändert sich Ihr Sichtfeld. Diesen Effekt muss die VR-Brille simulieren. Dazu verfügt sie typischerweise über einen Beschleunigungssensor und ein Gyroskop. Diese Sensoren registrieren die Neigung, Drehung und Beschleunigung und passen das Video und den virtuellen Surround-Sound an. Das nennt man Head Tracking. Bessere Brillen bieten zusätzlich ein Positional Tracking, können also auch Bewegungen nach oben, unten, vorne und hinten erkennen. Wer sich in VR-Welten bewegen möchte (anstatt sie nur aus einer starren Position zu bestaunen), der sollte zu einem Headset mit Positional Tracking greifen.
- Gewicht: Das Gewicht ist ein Anhaltspunkt dafür, wie bequem sich ein Headset tragen lässt. Es sagt aber nichts darüber aus, wie gut den Konstruierenden die Gewichtsverteilung gelungen ist. Eine leichte, aber schlecht ausbalancierte Brille kann unbequemer sein als ein gut ausbalanciertes, aber schwereres Modell.
- IPD-Anpassung: VR-Brillen bereiten Brillentragenden Probleme, denn sie passen nur selten darunter. Sie können auf Kontaktlinsen ausweichen. Manche Modelle erlauben aber auch das Einstellen von Dioptrienwerten (ca. im Bereich von -4 bis +2). Ebenfalls nützlich ist die IPD-Anpassung, über die Sie der VR-Brille den Pupillenabstand mitteilen können.
- Controller: Üblicherweise benötigen Sie zwei Controller, um die virtuelle Welt zu steuern.
Wichtige VR-Brillen-Modelle 2022
2022 stehen eine ganze Reihe von neuen Modellen an. Unter den Herstellern, die in diesem Jahr neue VR-Brillen auf den Markt bringen wollen, finden sich größtenteils alte Bekannte: HP, Oculus, Sony und HTC sogar mit gleich drei neuen Vive-Produkten. Mit der Index steht auch bei Valve ein erstes hauseigenes VR-Headset an.
HP Reverb G2
HP hat die Reverb G2 in Zusammenarbeit mit Valve und Microsoft entwickelt. Für rund 600 Euro UVP bietet sie eine Auflösung von 2.160 x 2.160 Pixeln pro Auge, vier ins Headset integrierte Tracking-Kameras und optional zwei Motion-Controller.
HP Reverb G2
Vollbild an/ausKategorie | Wert |
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Auflösung (pro Auge) | 2.160 x 2.160 Pixel |
Sichtfeld (horizontal) | 114° |
Bildwiederholfrequenz | 90 Hz |
Display-Diagonale (pro Auge) | 2,89 Zoll |
Display-Technik | LCD |
Tracking | Optisch |
Anschlüsse | 1x DisplayPort, 1x USB 3.0 |
Gewicht | 500g |
Weitere Eigenschaften | abnehmbare Kopfhörer integriert, IPD-Anpassung |
Preis | ab 550 € |

HTC Vive Cosmos
Bei der Vive Cosmos von HTC steht Modularität im Fokus. Neben der Brille gibt es eine ganze Reihe von Zubehör wie etwa einen Wireless-Adapter. Dazu kommt eine Auflösung von 1.440 x 1.700 Pixeln pro Auge und ein einfaches Setup. Preispunkt: Ebenfalls rund 600 Euro UVP.
HTC Vive Cosmos
Vollbild an/ausKategorie | Wert |
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Auflösung (pro Auge) | 1.440 x 1.700 Pixel |
Sichtfeld (horizontal) | 110° |
Bildwiederholfrequenz | 90 Hz |
Display-Diagonale (pro Auge) | 3,4 Zoll |
Display-Technik | LCD |
Tracking | Beschleunigungssensor, Gyroskop |
Anschlüsse | 1x DisplayPort, 1x USB 3.0 |
Gewicht | 665g |
Weitere Eigenschaften | IPD-Anpassung, abnehmbare Kopfhörer integriert, Mikrofon integriert, Controller im Lieferumfang |
Preis | ab 600 € |

HTC Vive Cosmos Elite
Den Liebhabermarkt besetzt man mit der Elite-Version der Vive Cosmos. HTC verspricht externes Tracking, präzise Bewegungen und eine "Elite-Performance" für PC-VR-Spielende. Für das Elite-Modell gibt man eine UVP von rund 1.000 Euro an. Aktuell ist die VR-Brille auf der Herstellerseite auf 750 Euro reduziert.
HTC Vive Cosmos Elite
Vollbild an/ausKategorie | Wert |
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Auflösung (pro Auge) | 1.440 x 1.700 Pixel |
Sichtfeld (horizontal) | 110° |
Bildwiederholfrequenz | 90 Hz |
Display-Diagonale (pro Auge) | 3,4 Zoll |
Display-Technik | LCD |
Tracking | Beschleunigungssensor, Gyroskop, Infrarot |
Anschlüsse | 1x DisplayPort, 1x USB-C 3.0 |
Gewicht | k.A. |
Weitere Eigenschaften | IPD-Anpassung, abnehmbare Kopfhörer integriert, Mikrofon integriert |
Preis | ab 410 € / 729 € (ohne / mit Controller) |

HTC Vive Pro 2
Auch die Pro-Serie erhält ein neues Modell. Der Nachfolger der Vive Pro bringt "5K", also 2,5 K pro Auge und richtet sich vornehmlich an professionelle Anwendende. Ohne Controller, Basisgerät oder Wireless-Adapter liegt die UVP bei rund 800 Euro.
HTC Vive Pro 2
Vollbild an/ausKategorie | Wert |
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Auflösung (pro Auge) | 2.448 x 2.448 Pixel |
Sichtfeld (horizontal) | 120° |
Bildwiederholfrequenz | 120 Hz |
Display-Diagonale (pro Auge) | k.A. |
Display-Technik | LCD |
Tracking | G-Sensor, Gyroskop, Näherungssensor, IPD-Sensor, SteamVR Tracking V2.0 |
Anschlüsse | 1x USB 3.0, 1x USB-C, Bluetooth |
Gewicht | 850g |
Weitere Eigenschaften | abnehmbare Kopfhörer, Unterstützung für hochohmige KOpfhörer, integrierte Doppelmikrofone |
Preis | ab 800 € / 1.400 € (ohne / mit Controller) |

Meta / Oculus Quest 2
Auf der Unternehmensseite noch als Oculus Quest 2 zu finden, oft aber schon nach dem neuen Namen des Mutterkonzerns benannt: Die VR-Brille von Meta (ehemals Facebook). Die Quest 2 bepreist der Hersteller mit den Worten "Erschaffen, Spielen, Entdecken." Dafür gibt man Kaufinteressierten eine Auflösung von 1.832 x 1.920 Pixeln, bis zu 120 Hertz und zwei Touch-Controller in die Hand.
Meta / Oculus Quest 2
Vollbild an/ausKategorie | Wert |
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Auflösung (pro Auge) | 1.832 x 1.920 Pixel |
Sichtfeld (horizontal) | ca. 95° |
Bildwiederholfrequenz | bis zu 120 Hz |
Display-Diagonale (pro Auge) | k.A. |
Display-Technik | LCD |
Tracking | Oculus Insight mit vier Trackingkameras und sechs Freiheitsgraden |
Anschlüsse | 1x USB-C, 3,5mm Klinke für Kopfhörer |
Gewicht | 516g |
Weitere Eigenschaften | IPD-Einstellung in Stufen, integrierte Lautsprecher und Mikrofon |
Preis | ab 430 € (64 GB RAM) |

Playstation VR Rev. 2
Die einzige Auswahlmöglichkeit auf der Playstation 4 und PS5: Sonys VR-Headset PSVR. Um den Release des Modells ranken sich einige Gerüchte und handfeste Informationen. Alle Infos zur VR-Brille finden Sie in unserem Ratgeber "PSVR 2: Alle Gerüchte zu Release, Preis und Specs".
PlayStation VR Rev. 2
Vollbild an/ausKategorie | Wert |
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Auflösung (pro Auge) | 960 x 1.080 |
Sichtfeld (horizontal) | ca. 100° |
Bildwiederholfrequenz | bis zu 120 Hz |
Display-Diagonale (gesamt) | 5,7 Zoll |
Display-Technik | OLED |
Tracking | Beschleunigungsmesser, Gyroskop |
Anschlüsse | HDMI, USB |
Gewicht | ca. 600g |
Weitere Eigenschaften | integrierte Kopfhörer und Mikrofon |
Preis | ab 590 € |

Valve Index
Die lange Zusammenarbeit von Valve und HTC ist auch bei der neuen hauseigenen VR-Brille ersichtlich. Denn die Index ist noch immer mit vielen Produkten von HTC kompatibel. Mit dem neuen VR-Headset setzt Valve vor allem auf eine im Gaming beliebte hohe Bildwiederholrate von 144 Hertz. Die Index gibt es exklusiv beim Hersteller.
Valve Index
Vollbild an/ausKategorie | Wert |
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Auflösung (pro Auge) | 1.440 x 1.600 Pixel |
Sichtfeld (horizontal) | 135° |
Bildwiederholfrequenz | bis zu 144 Hz |
Display-Diagonale (pro Auge) | k.A. |
Display-Technik | LCD |
Tracking | Beschleunigungssensor, Gyroskop |
Anschlüsse | DisplayPort, USB 3.0, 3,5mm Klinkenstecker |
Gewicht | ca. 800g |
Weitere Eigenschaften | Kopfhörer und Mikrofon im Lieferumfang |
Preis | ab 539 € /799 € (ohne / mit Controller), gegebenenfalls zzgl. Basisstation |
