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Vollformatkameras

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Autor: Annette Kniffler • 30.5.2016 • ca. 1:30 Min

Sie sind in Sachen Bildqualität das Beste, was der Markt derzeit an Vollformatkameras bietet. Die drei neuen Auflösungsprofis Canon 5DS, 5DS R und Sony A 7R II mit 50 beziehungsweise 42 Megapixeln überzeugen mit ihrer Bildqualität. Um ihr gewaltiges Potenzial zu nutzen, bedarf es...

Sie sind in Sachen Bildqualität das Beste, was der Markt derzeit an Vollformatkameras bietet. Die drei neuen Auflösungsprofis Canon 5DS, 5DS R und Sony A 7R II mit 50 beziehungsweise 42 Megapixeln überzeugen mit ihrer Bildqualität. Um ihr gewaltiges Potenzial zu nutzen, bedarf es aber entsprechend leistungsstarker Objektive. Bei unseren Auflösungsmessungen kamen das Canon EF 2,5/50 mm und das Zeiss Sonnar FE 2,8/35 mm zum Einsatz, mit denen die Resultate mehr als überzeugen.

Wer das Maximum aus den drei Megapixel-Boliden herausholen will, sollte außerdem jegliche Verwacklungen vermeiden, gegebenenfalls auf dem Stativ den Bildstabilisator ausschalten und - wie dieser Test zeigt - mit Rohdaten arbeiten. Denn alle Testkandidaten legen im RAW- gegenüber dem JPEG-Test ordentlich zu.

Ein Auflösungsgewinn um mehr als 200 Linienpaare scheint beinahe Usus zu sein. Das gilt nicht nur mit ausgeschaltetem Rauschfilter, sondern auch, wenn Lightroom moderat entrauscht und nachschärft. Bei Textur und Feinzeichnung gewinnt die Alpha 7R II durch den Einsatz des RAW-Formats mit Abstand am meisten dazu, zudem kann die Sony die Dynamik höher und den Visual Noise auf niedrigerem Niveau halten als die beiden Canons.

Nichtsdestotrotz bleibt die vom JPEG-Vergleich bekannte Rangfolge bestehen: Die Canon 5DS R schneidet mit Tiefpassfilter-Neutralisator und ihrer unübertroffenen Auflösung im JPEG- wie im RAW-Vergleich am besten ab. Die Sony Alpha 7R II bleibt auf Platz zwei, die Canon 5DS mit Tiefpassfilter auf Platz drei.

Ihr Konterpart in diesem Test, die Sony Alpha 7S II, zielt mit 12 Megapixeln ganz und gar nicht auf hohe Auflösung ab, sondern auf Lichtstärke und Top-Leistungen bei schwachem Licht. Entsprechend zeichnet sie sich im RAW-Vergleich zum einen mit dem schwächsten Visual Noise, zum anderen mit der besten Dynamik aus. Außerdem gehört sie derzeit wohl zu den interessantesten Lösungen für ambitionierte Filmer.

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