Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Amazon Prime Music, Spotify, Apple Music und Co. im Test

Musik-Streaming-Dienste im Vergleich

Jeder Song, zu jeder Zeit, an jedem Ort: dies versprechen Musik-Flatrates zum Festpreis. Jüngst auch die Streaming-Dienste von Amazon, Apple und Aldi, die zu etablierten Anbietern wie Spotify und Deezer in Konkurrenz treten. Doch welches Musikstreaming-Angebot ist das beste?

Autor: Andreas Frank • 8.2.2016 • ca. 1:00 Min

Musik hören
Mit dem richtigen Streaming-Angebot macht Musik hören am Rechner Spaß.
© Monkey Business Images / shutterstock.com
Inhalt
  1. Musik-Streaming-Dienste im Vergleich
  2. Aldi life Musik
  3. Amazon Prime Music
  4. Apple Music
  5. Google Play Music
  6. Deezer
  7. Spotify

Musik-Streaming über das Internet hat die Art, wie wir Musik konsumieren, grundlegend verändert. Jahrzehntelang haben wir Alben oder Songs gekauft: als Schallplatte, Kassette, CD oder digitalen Download. Heute geht der Trend hin zum Mieten. Zum Festbetrag im Monat oder im Jahr erhält ...

Musik-Streaming über das Internet hat die Art, wie wir Musik konsumieren, grundlegend verändert. Jahrzehntelang haben wir Alben oder Songs gekauft: als Schallplatte, Kassette, CD oder digitalen Download. Heute geht der Trend hin zum Mieten. Zum Festbetrag im Monat oder im Jahr erhält der Abonnent die Möglichkeit, so viel Musik zu hören, wie er will. Dass solche Flatrate-Dienste nicht nur etwas für ein paar wenige Musik-Fans sind, wurde endgültig klar, als Aldi im September 2015 seinen eigenen Service startete: der Discounter, der die Wünsche der Deutschen so gut wie kaum ein anderer kennt. Drei Monate vorher stieg Apple in das Geschäft mit Musik-Flatrates ein, im November folgte Amazon.

Soundbar-Test 2016

In Deutschland existiert mittlerweile ein gutes Dutzend solcher Streaming-Dienste. Um den besten zu ermitteln, hat PC Magazin die sechs vielversprechendsten Angebote getestet: Aldi life Musik, Amazon Prime Music, Apple Music, Deezer, Google Play Music und Spotify. Sie alle bieten die Möglichkeit, über Computer, Tablets und Smartphones unbegrenzt Musik aus dem Internet zu streamen - jedoch nur auf einem Gerät gleichzeitig. Über die Mobil-Apps lassen sich hingegen Songs auf mehrere Devices herunterladen, um sie unterwegs offline zu hören. Mit dem Ende des Abos erlischt auch die Möglichkeit, die lokal gespeicherten Songs abzuspielen.