Musikstreaming-Dienst
Deezer erweitert Flow um Genre-Funktion
Das KI-gestützte Musikempfehlungs-Feature Deezer Flow wird um eine Genre-Funktion erweitert. Damit sollen sich schnell neue Titel und Interpreten finden lassen.

Die Flow-Funktion markiert das vielleicht wichtigste Alleinstellungsmerkmal des französischen Musikstreaming-Dienstes Deezer. Unter Angabe der eigenen Stimmung lieferte der Dienst in einem Rad KI-gestützte Empfehlungen für Musik.Wie das Unternehmen jetzt auf dem eigenen Blog verraten hat, führt ...
Die Flow-Funktion markiert das vielleicht wichtigste Alleinstellungsmerkmal des französischen Musikstreaming-Dienstes Deezer. Unter Angabe der eigenen Stimmung lieferte der Dienst in einem Rad KI-gestützte Empfehlungen für Musik.
Wie das Unternehmen jetzt auf dem eigenen Blog verraten hat, führt man ein neues Flow-Rad für Musikgenres ein. Flow für Genres ist ab sofort in der Deezer-App verfügbar.
Dabei werden insgesamt sechs Genres in einem Ringmenü angezeigt. Die Auswahl basiert auf den Musikstilen, die zuletzt am häufigsten angehört wurden, 32 Musikrichtungen werden aktuell insgesamt angeboten.
- Lesetipp: 7 Musikstreaming-Dienste im Vergleich
Zudem erweitert Deezer die Möglichkeiten, mit Flow einen endlosen Musikmix zu kreieren. Mit ein paar Handgriffen und Entscheidungen soll sich so eine personalisierte Playlist erstellen lassen. So besteht für beide Wahlräder die Möglichkeit, vorwiegend favorisierte Songs abzuspielen oder mehr neue Interpreten zu entdecken.
Die Flow-Funktion analysiert die abgespielten Musiktitel der Nutzer bezieht dabei mit ein, welche Titel mit einem Herz versehen oder übersprungen wurden. Auf Basis von maschinellem Lernen entsteht so eine endlose Mischung aus Songs, die auf den individuellen Musikgeschmack oder die jeweilige Stimmung zugeschnitten ist.