Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Apps

Google Mobile Apps

Autor: Redaktion pcmagazin • 18.10.2010 • ca. 1:50 Min

Karten und Infos - Google Mobile Apps Google für alle Fälle ...

Karten und Infos - Google Mobile Apps

Google für alle Fälle

Google Mobile Apps, software
alle Systeme, Preis: kostenlos
© PC Magazin

Unter dem Begriff Google Mobile Apps fasst Google eine ganze Reihe mobiler Anwendungen zusammen, von Google Latitude bis Google Maps. Während der Latitude-Dienst, der den aktuellen Aufenthaltsort von Freunden auf einer Karte anzeigt, umstritten ist, bietet der Kartendienst eine Umfeldsuche mit weiteren Infos.

Hier kann man beispielsweise auch nach POIs wie Tankstellen, Geldautomaten oder Restaurants suchen. Ferner lotst Google Maps mittlerweile durch elf europäische Länder, dabei helfen die beiden Zusatz-Apps TTS Extended (Text-to-speech) sowie die Sprachsuche (Ziel verbal aussprechen).

Wichtig: Im Ausland verursacht die Google-Navigation natürlich Roaming-Kosten. Google Panoramio dient zum Hochladen von geocodierten Fotos. Google Buzz auf dem Handy postet schließlich Nachrichten mit Standortnotiz.

Outdoor - GPSies

Der Weg ist das Ziel

GPSies, software
iPhone, Android, Preis: kostenlos
© PC Magazin

Die Seite GPSies.com ist DIE deutschsprachige Internet-Plattform zum Download von Tracks: Allein in Deutschland stehen mehr als 160 000 fertige Routen zum Herunterladen bereit. Das zugehörige App bietet nun auch unterwegs Zugriff auf die Datenbank, aus der man zwischen 20 verschiedenen Aktivitäten (Inline-Skaten bis Wandern) auswählen kann.

Die Tourensammlung lässt sich zudem über die Streckenlänge, das Höhenprofil, die Wegbeschaffenheit, die Familienfreundlichkeit und weitere Kriterien auf die eigenen Vorlieben reduzieren. Darüber hinaus bietet das App wichtige Funktionen eines GPS-Gerätes wie das Aufzeichnen von Strecken, die Anzeige einer Route und des Höhenprofils. Fehlt also nur noch eine Zusatzbatterie für den längeren Einsatz.

Soziale Netze - Freunde in der Nähe

Was machst Du denn hier?

Freunde in der Nähe, software
verschiedene Plattformen, Preis: kostenlos
© PC Magazin

Der Datenschutz bei sozialen Netzwerken wie Facebook steht ohnehin schon in der Kritik, immer mehr Dienste setzen noch eins oben drauf: Sie bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, den aktuellen Aufenthaltsort ihrer Freunde anzuzeigen. So sieht man auf dem Display des Handys, wer sich gerade wo (und mit wem) aufhält.

Latitude wurde bereits bei den mobilen Apps von Google erwähnt, doch auch die Apps von Lokalisten.de, Loopt, Brightkite, Foursquare, Aloqa und Townster bieten eine solche Funktion. Neben dem Blick auf die Freunde bietet die Freigabe des eigenen Standortes für Firmen die Möglichkeit, standortbezogen zu werben: Das Cafe ums Eck oder - über RFID-Etiketten in der Kleidung noch einen Schritt weiter - der nächste Benetton-Store im Umkreis.

ADAC-Wanderführer

ADAC-Wanderführer, software
iPhone, je 9,99 Euro
© PC Magazin

Die Bezeichnung ADAC-Wanderführer klingt etwas bieder, bringt es aber auf den Punkt. Derzeit stehen 20 verschiedene Gebiete zum Download bereit. Die meisten davon liegen in Deutschland, es sind aber auch Mallorca oder Südtirol dabei. Exakte Karten, Tourenverläufe, Höhenprofile, Fotos, das Sortieren der Vorschläge nach Schwierigkeitsgrad oder dem nächsten Startpunkt runden die Apps ab.