Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 6: Sicherheitsprogramme: Nach allen Seiten

Autor: Redaktion pcmagazin • 12.6.2004 • ca. 0:45 Min

Die Programmoberfläche von BitDefender ist aus einem Guss, die Optionen sind allerdings etwas verstreut. Ein Problem hat das Programm aber, wenn der Windows-Desktop nicht mit dem Standard, sondern mit kleineren oder größeren Schriften arbeitet. Dann sind die Buttons verschoben, die Beschriftung i...

Die Programmoberfläche von BitDefender ist aus einem Guss, die Optionen sind allerdings etwas verstreut. Ein Problem hat das Programm aber, wenn der Windows-Desktop nicht mit dem Standard, sondern mit kleineren oder größeren Schriften arbeitet. Dann sind die Buttons verschoben, die Beschriftung ist teilweise nicht mehr lesbar. Nach der Installation gibt es keine Standardregeln mit Freigaben für Firewalls, selbst der Internet Explorer muss zunächst freigegeben werden.

Der Virenwächter schützt mit der Voreinstellung alle Dateien außer Archive. Der normale Scanner erfasst auch Archive. Die Virensuchleistung kann nicht ganz mithalten, die verbreiteten Standardviren sind für BitDefender aber kein Problem. Dafür sorgen auch die täglichen Online-Updates. Beim Entfernen von Makroviren stolperte BitDefender über das passwortgeschützte Word-Dokument. Auch die infizierte Excel-Tabelle in einer PowerPoint-Präsentation konnte der Scanner nicht reinigen. Die E-Mail-Prüfung erledigte ihre Aufgabe einwandfrei, allerdings entfernt der Wächter immer die komplette E-Mail. Die Firewall kann nicht überzeugen. Die gefährlichen NetBIOS-Ports und einige weitere sind von außen erreichbar. Viele Würmer nutzen zusammen mit den Systemfreigaben von Windows dieses Einfallstor für eine Infektion.

Sicherheitsprogramme: Nach allen Seiten
BitDefender Professional 7.2
© Archiv

Preis: 45 Euro Preis/Leistung: gut Punkte: 60 Gesamtwertung: befriedigend

https://www.bitdefender.de