Testbericht
Teil 4: Silent PC: Stille Rechen
- Silent PC: Stille Rechen
- Teil 2: Silent PC: Stille Rechen
- Teil 3: Silent PC: Stille Rechen
- Teil 4: Silent PC: Stille Rechen
- Teil 5: Silent PC: Stille Rechen
- Teil 6: Silent PC: Stille Rechen
- Teil 7: Silent PC: Stille Rechen
Jetzt wird es wirklich leise. Als einziger Testkandidat kann Deltatronic dank ausgeklügelter Kühltechnik komplett auf aktive Lüfter verzichten. Das Resultat: absolute Stille im Leerlauf. Auch beim Zugriff auf das DVD-Laufwerk war kein anderer leiser als der Silentium!.
Die Technik hat allerdings ihren Preis und so war der Silentium! nicht nur der leiseste, sondern auch bei weitem der teuerste Rechner im Testfeld. Dabei muss man zusätzlich in Betracht ziehen, dass Deltatronic "nur" einen Pentium 4 mit 2,4 GHz einsetzt und vor allem bei der Grafikkarte auf eine betagte GeForce4MX440 zurückgreift, um den Einsatz eines aktiven Lüfters zu verhindern. Auf einen DVD-Brenner muss der Käufer auch verzichten, lediglich ein normaler DVD-Player ist vorhanden. Die Festplatte ist mit einer Kapazität von 80 GByte die kleinste im Testfeld. So ist es wenig überraschend, dass der PC in den Benchmarktests eher schwächere Werte erreichte und vor allem im 3DBereich weit hinter den besten zurückblieb.

Wem ein leiser Rechner das wichtigste Kriterium ist, der kommt am Silentium! nicht vorbei. Er kommt ohne Lüfter aus und ist damit im normalen Betrieb nicht hörbar.
Preis: 1690,- Euro Preis/Leistung: teuer Punkte: 73 Gesamtwertung: gut
https://www.deltatronic.de