Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 7: Silent PC: Stille Rechen

Autor: Redaktion pcmagazin • 22.11.2004 • ca. 0:50 Min

1300 Euro verlangt Wortmann für seinen Terra Orbis M Silentium. Dafür bekommt der Käufer einen Rechner mit schnellem Pentium- 4-Prozessor mit 3 GHz, ein Gigabyte Hauptspeicher und mit der Radeon 9600XT eine schnelle Grafikkarte. Etwas klein geraten ist die Festplatte, denn 80 GByte Kapazität s...

1300 Euro verlangt Wortmann für seinen Terra Orbis M Silentium. Dafür bekommt der Käufer einen Rechner mit schnellem Pentium- 4-Prozessor mit 3 GHz, ein Gigabyte Hauptspeicher und mit der Radeon 9600XT eine schnelle Grafikkarte.

Etwas klein geraten ist die Festplatte, denn 80 GByte Kapazität sind vor allem für Filmfans knapp bemessen. Im Office-Bereich und auch in den 3D-Tests machte der Terra eine gute Figur. Weniger überzeugen die Laufwerke: Weder die Festplatte noch das DVD/CDRWKombilaufwerk waren besonders schnell. Ein DVD-Brenner ist nicht vorhanden. Dafür liefert Wortmann ein Cordless Desktop von Logitech sowie ein umfangreiches Softwarepaket mit. Dazu gehört neben Power DVD, Nero und Panda Antivirus auch ein Coupon für Halflife 2. Die Verarbeitung des Orbis ist sehr ordentlich, die Innenseiten des Gehäuses sind mit Dämmmatten versehen. Insgesamt gehört der Wortmann zu den leiseren Rechnern, obwohl er die Idealwerte des Testsiegers oder gar des Deltatronic-Rechners verfehlt.

Silent PC: Stille Rechen
Terra Orbis M Silentium
© Archiv

Der Orbis ist ein guter, leiser Rechner mit leichten Schwächen bei den Laufwerken. Ein DVD-Brenner und eine größere Festplatte wären schön gewesen.

Preis: 1300,- Euro Preis/Leistung: noch günstig Punkte: 70 Gesamtwertung: gut

https://www.wortmann.de