Spieleklassiker in neuem Gewand

System Shock im Test: Gelungenes Remake

16.6.2023 von Matthias Metzler

Eine KI dreht durch und tötet Menschen. Thematisch ist System Shock topaktuell - aber macht die Neuauflage des Spieleklassikers noch Spaß? Wir haben es getestet.

ca. 3:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
systemshock_2023
Kompromisslos altmodisch: Wir haben das System Shock Remake getestet.
© Nightdive Studios

Pro

  • spannende und aktuelle Story
  • herausforderndes Gameplay
  • Steuerung und Interface stark verbessert
  • spielerisch und optisch nah am Original

Contra

  • moderne Komfortfunktionen fehlen
  • nur englische Sprachausgabe (Texte in deutscher Sprache)
  • repetitive Spielelemente
  • Grafikstil kann altbacken wirken

Fazit

Das System Shock von 2023 ist eine gelungene Neuinterpretation eines Klassikers. Das Remake bietet eine packende Story und eine fesselnde Atmosphäre. Ein Spiel für alle, die Lust auf einen anspruchsvollen Ego-Shooter mit Rollenspiel- und Horrorelementen haben.


Gut

Im Erscheinungsjahr 1994 war System Shock ein wegweisendes PC-Spiel: Verschiedene Elemente aus Genres wie Action, Rollenspiel, Horror und Simulation wurden erstmals zu einem spannenden Gameplay kombiniert. Das Cyberpunk-Abenteuer war seiner Zeit weit voraus, inspirierte aber viele spätere Blockbuster wie Deus Ex, BioShock oder Half-Life.

System Shock: Ein Klassiker wird wiederbelebt

Aus heutiger Sicht ist der Klassiker aus den 90er-Jahren gehörig angestaubt. Das beginnt schon beim grob verpixelten Intro-Video und setzt sich bei der unkomfortablen Steuerung und Bedienung nahtlos fort. Interessierte können sich anhand der 2015 erschienen Enhanced Edition davon ein eigenes Bild machen – und selbst diese Version war schon spürbar gegenüber dem Original verbessert.

Höchste Zeit für eine Neuauflage fanden die Nightdive Studios, ein Entwickler-Team, das sich auf die Wiederveröffentlichung alter Computerspiele für moderne Systeme spezialisiert hat. Mit einer Verspätung von einigen Jahren ist ihr Remake jetzt fertig.

systemshock-2023-fight
Mutanten greifen an - was ist auf der Citadel-Raumstation nur schief gelaufen?
© Nightdive Studios

System Shock Remake: spannende und aktuelle Story

Thematisch ist System Shock heute sogar noch brisanter und beängstigender als damals - auch wenn die Handlung erst im Jahr 2072 spielen soll: Die Künstliche Intelligenz der Raumstation Citadel ist durchgedreht. Die KI mit dem Namen SHODAN hat die Station übernommen und die Besatzung getötet oder mutiert. Der Spieler in der Rolle eines namenlosen Hackers muss SHODAN aufhalten und damit auch die Station retten.

Kein einfaches Unterfangen, denn SHODAN überwacht uns dank überall installierter Kameras auf Schritt und Tritt. Über Lautsprecher oder Bildschirme spricht uns die KI immer wieder an, um uns zu verwirren oder zu manipulieren. Oder sie hetzt uns ihre mutierten Vasallen auf den Hals.

Unterwegs finden wir wiederholt Audiologs, die uns Einblick in die Schicksale der Besatzungsmitglieder der Raumstation geben. Die Story ist spannend, manchmal philosophisch, teilweise vorhersehbar, aber auch unlogisch und verwirrend. Letzteres vor allem dann, wenn man unterwegs nicht alle Hinweise und Audiologs aufmerksam verfolgt.

System Shock Remake: herausforderndes Gameplay

Das Spiel wird in Echtzeit aus der Ego-Perspektive gespielt. Man kann sich frei durch die Station bewegen und muss verschiedene Aufgaben erledigen, um SHODAN zu besiegen. Dazu gehört das Lösen von Rätseln, das Sammeln von Gegenständen, das Hacken von Computerterminals und das Bekämpfen von Gegnern.

systemshock-2023-inventory
Ganz Rollenspiel: Das Inventar in System Shock hat nur einen begrenzten Platz.
© Nightdive Studios

System Shock bietet eine Vielzahl von Waffen und Ausrüstungsgegenständen, die man im Laufe des Spiels finden kann. Kinetische Waffen sind besonders effektiv bei organischen Gegnern wie Mutanten, Energiewaffen richten dagegen mehr Schaden bei Roboter-Gegnern an. Man findet auch medizinische Gegenstände, um seine Gesundheit wiederherzustellen. In jedem Level gibt es zudem Regenerationskammern, in denen der Spieler nach einem virtuellen Tod wiederbelebt wird.

Ein wichtiges Element von System Shock ist die Fähigkeit des Spielers, seine Fähigkeiten zu verbessern, etwa die Waffengeschicklichkeit, die Hacking-Fähigkeiten oder die PSI-Fähigkeiten. Zu letzteren gehören etwa Telekinese und Pyrokinese.

Auch wenn man aus der Ego-Perspektive spielt, ist System Shock kein klassischer Shooter. So ist es manchmal besser einen Feind schleichend zu umgehen oder einen anderen Weg zu finden als ihn mit roher Gewalt auszuschalten zu versuchen.

System Shock Remake for PC | Nightdive Studios

Quelle: Nightdive Studios
System Shock is the faithful remake of the ground-breaking classic from 1994, combining modernized gameplay with all-new HD visuals, updated controls, an overhauled interface and original sounds & music; and once again featuring Terri Brosius, the original voice actor of SHODAN, one of gaming’s most iconic villains.

System Shock Remake: schaurig bunte Grafik

Das Remake von System Shock überzeugt mit einer optischen Überarbeitung, bleibt dem Original aber trotzdem sehr nah. Und dies, obwohl die Nightdive Studios jede Textur, jede Animation und letztendlich jeden Pixel neu erstellt haben. Die Raumstation Citadel sieht nun deutlich detaillierter und realistischer aus. Der ursprüngliche Pixel-Look und die farbenfrohe und kontrastreiche Darstellung wurden ganz bewusst erhalten.

Dank der verwendeten Unreal-Engine 4 bietet das Spiel jetzt dynamische Licht- und Schatteneffekte, hochauflösende Texturen und glaubwürdige Animationen. Die Entwickler haben dabei mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. So schafft die Grafik am Ende auch eine beklemmende Atmosphäre, die den Spieler in die Welt von System Shock eintauchen lässt.

systemshock-2023-cyberspace
Immer wieder müssen wir uns auch in SHODANs virtuellen Cyberspace einhacken.
© Nightdive Studios

System Shock Remake im Test: Fazit

Das System Shock von 2023 ist eine gelungene Neuinterpretation eines Klassikers. Das Spiel bietet immer noch eine packende Story und eine fesselnde Atmosphäre.

Das Gameplay ist herausfordernd, aber abwechslungsreich. Auf moderne Komfortfunktionen wie Wegmarker muss man nach wie vor verzichten. Ein Spiel für alle, die Lust auf einen anspruchsvollen Ego-Shooter mit Rollenspiel- und Horrorelementen haben.

Der ursprüngliche Pixel-Look und die farbenfrohe Darstellung wurden bewusst erhalten, die Steuerung und das Interface sind dagegen deutlich verbessert. Wer keinen Bezug zum Original hat und ein modernes Spiel im Stile eines BioShock erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein.

Wir in der Redaktion sind von diesem modernen und gleichzeitig altmodischen Spiel dagegen begeistert. Die Verzahnung von Rollenspiel und Action funktioniert auch heute noch hervorragend. Dieses Remake macht deutlich, warum Gaming schon 1994 so viele in seinen Bann gezogen hat. Jetzt ist der einflussreiche Klassiker endlich für ein breites Publikum erhältlich.

Getestet durch die Redaktion PC Magazin.

FF7 Remake PS5

Übersicht

Die besten und wichtigsten Spiele-Remakes

Spiele-Remakes gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Doch was unterscheidet sie vom Remaster? Und welche Remakes sind die besten der letzten Jahre?

Resident Evil 4 Remake im Test.

Kult-Horror

Resident Evil 4 Remake im Test: Großartiger Fan-Service

Fast 20 Jahre nach Release gibt es Resident Evil 4 jetzt auch als Remake für aktuelle Konsolen, mit besserer Grafik und ganz viel Fan-Service. Der…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dead Island 2

Blutiges Action-RPG mit Koop-Modus

Dead Island 2 im Test: Zombie goes to Hollywood

Im Dead Island 2 Test der PlayStation-5-Fassung schauen wir uns das Action-Rollenspiel im Detail an und verraten, wo Stärken und Schwächen liegen.

Diablo

Die Hölle ruft

Diablo 4 im Test: Atmosphärische Meisterleistung

Diablo IV ist Blizzards neuer Meisterstreich des Hack'n'Slay Genre. Wir hatten die PC-Version im Test und geben ein Fazit zu Story, Gameplay und…

Atlas Fallen Spiel

Deutsches Rollenspiel

Atlas Fallen im Test: Action-RPG mit Sand im Getriebe

Im Test zu Atlas Fallen schauen wir uns das neue Action-RPG des deutschen Entwicklers Deck 13 im Detail an und verraten, wo Stärken und Schwächen…

Baldurs Gate 3

Endlich erschienen

Baldur's Gate 3 im Test: Ein Rollenspiel-Meisterwerk

Baldur's Gate 3 ist das neue Rollenspiel von Larian Studios. Für den PC ist es im August erschienen und konnte im Test eine Topwertung erhalten.

Neowiz Games

Soulslike-Abenteuer

Lies of P im Test für PC: Knallharte Pinocchio-Adaption

Mit Lies of P bekommen Fans knallharter Soulslike-Abenteuer neues Futter. Was die düstere Pinocchio-Adaption auf dem Kasten hat, klärt unser Test der…