Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Sky Vision Lenuss L1

Der Sat-Receiver Lenuss L1 aus dem Hause Sky Vision ist gleich mit zwei Fernbedienungen ausgestattet.

Autor: Andreas Greil • 24.9.2011 • ca. 1:05 Min

Sky Vision Lenuss L1
Sky Vision Lenuss L1
© Hersteller

Mit zunehmendem Alter wird bekanntermaßen das Augenlicht schwächer. Schön, wenn es dann Geräte der Unterhaltungselektronik gibt, die diesem Umstand Tribut zollen. Neben einer Systemfernbedienung liegt eine hochwertige und praktische Komfort-Fernbedienung bei, mit der sich der Receiver nahezu b...

Mit zunehmendem Alter wird bekanntermaßen das Augenlicht schwächer. Schön, wenn es dann Geräte der Unterhaltungselektronik gibt, die diesem Umstand Tribut zollen.

Neben einer Systemfernbedienung liegt eine hochwertige und praktische Komfort-Fernbedienung bei, mit der sich der Receiver nahezu blind bedienen lässt. Reduziert auf sehr wenige, für einen entspannten Fernsehabend relevante Tasten, bietet die flache Fernbedienung eine übersichtliche, fluoreszierende Tastatur und ermöglicht eine schnelle, intuitive Programmauswahl, komfortable Lautstärkeregelung oder einfaches Umschalten.

Das sehr gute Bedienkonzept der Fernbedienung setzt sich im Gerät fort: Die Menüs sind mit wenigen Punkten und in großer Schrift simpel gehalten. Konfigurationsdetails findet man in den Untermenüs. Allerdings vermissen wir die Möglichkeit, sich die Farbgebung der Menüs selbst zusammenzustellen.

Was bei den Menüs noch klappt, wird leider beim elektronischen Programmführer (EPG) vernachlässigt. Die Einträge sind zu klein und der gesamte EPG ist in der Bildschirmmitte platziert. Besser wäre hier die Ausnutzung des vollen Bildschirms, um die Übersicht ansprechender zu gestalten.

Die einfache Installation ist schnell erledigt. Sogar einen Blindscan kann der Lenuss L1 durchführen, um alle angebotenen Sender zu integrieren. Dank seiner CI-Plus-Schnittstelle ist der Receiver für die Pay-TV-Welt vorbereitet.

Innere Werte

Die schnellen Umschaltzeiten des Satelliten-Empfängers konnten im Test überzeugen. Er erreichte in dieser Disziplin Bestnoten. Ebenso verhält es sich bei der gemessenen Tuner-Empfindlichkeit: Hier haben wir Referenzwerte gemessen.

Mithilfe der USB-Buchse wird der Lenuss L1 zum Videorekorder, der gleichzeitig zwei Sendungen aufnimmt. Das funktioniert aber nur, wenn sie auf demselben Transponder liegen.

Mehr zum Thema
LG 55UF9509 - Test
55-Zoll-TV LG 55UF9509 im Test
90,0%
Produktbild des Philips 65PUS9809/12
Android-Fernseher Philips 65PUS9809/12 im Test
89,0%
Samsung UE65JS9590
Ultra-HD-Fernseher Samsung UE65JS9590 im Test
Samsung Smart TV