Umsteigen auf Vista?

Teil 8: XP statt Vista

9.2.2007 von Redaktion pcmagazin

ca. 1:20 Min
Ratgeber
  1. XP statt Vista
  2. Teil 2: XP statt Vista
  3. Teil 3: XP statt Vista
  4. Teil 4: XP statt Vista
  5. Teil 5: XP statt Vista
  6. Teil 6: XP statt Vista
  7. Teil 7: XP statt Vista
  8. Teil 8: XP statt Vista
  9. Teil 9: XP statt Vista
  10. Teil 10: XP statt Vista
  11. Teil 11: XP statt Vista

In einem Punkt können wir Entwarnung geben. Nämlich, dass viele bisherigen Programme sowie die Hardware unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr laufen würden. Das können sich weder Softwarenoch Hardware-Hersteller leisten. Alle versichern seit Monaten einmütig, sobald Vista erst einmal verfügbar sei, gebe es passende Programm-Updates und neue Treiber. Dabei profitieren Sie von der zweistufigen Vista- Einführung. Wenn Sie das neue Betriebssystem Ende Januar bekommen, ist es in den Firmen schon zwei Monate im Einsatz. Die gröbsten Fehler sind dann gepatcht.

XP statt Vista
Der Vista Upgrade Advisor weist schon vorher auf Hardware-Defizite und zu erwartenden Software- Probleme hin.
© Archiv

Was Sie gerade zu den fünf Vista-Versionen gelesen haben, gilt darüber hinaus für die beiden 32-Bit- und 64-Bit-Varianten: Diese liegen ebenfalls auf einer Scheibe im Doppelpack. Sofern der 64-Bit-Test erfolgreich ist, können Sie bei der Installation zwischen einer der beiden auswählen. Wenn Sie aber nicht gute Gründe für 64-Bit haben, entscheiden Sie sich für das "klassische" Vista. Denn ansonsten sind die Probleme mit nicht kompatibler Software und fehlenden Treibern vorprogrammiert. So akzeptiert das 64-Bit-Vista ohne Ausnahme nur noch zertifizierte Treiber.

Bevor Sie nun tatsächlich an den Umstieg denken, sollten Sie noch zwei Programme zum Check Ihre PC-Hardware aufrufen. Den Upgrade Advisor von Microsoft www.windowsvista.de/upgradeadvisor laden Sie wie jedes Programm herunter, installieren und starten ihn. Das Tool zeigt nicht nur, wo es bei der Hardware hapert, sondern auch, wenn ohne Programm-Updates Software- Probleme zu vermuten sind.

Rein auf die Hardware-Analyse dagegen beschränkt sich die Prüfung von AMD (https://ati.amd.com/technology/windowsvista/ areyouvistaready.asp). Diese läuft im Browser als so genanntes ActiveX-Control, sodass Sie gar nichts zu installieren brauchen. Möchten Sie zu einer bestimmten PC-Komponente oder Software nachschauen, ob diese unter Vista läuft, helfen Ihnen die beiden folgenden inoffiziellen Listen weiter:

www.iexbeta.com/wiki/index.php/Win dows_Vista_Hardware_Compatibility_List und www.iexbeta.com/wiki/index.php/Win dows_Vista_RTM_Software_Compatibility_List.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows schneller machen: Autostart bearbeiten

Mehr Kontrolle

Windows 10 und 7: Programme aus dem Autostart entfernen

Wir zeigen, wie Sie die Kontrolle behalten und Programme aus dem Autostart von Windows 10, 8.1 und 7 entfernen und das System optimal konfigurieren.

Lizenzschlüssel / Software-Produktschlüssel (Symbolbild)

So geht's

Lizenzschlüssel auslesen und Software neu installieren

Sie wollen ein Programm neu installieren, finden aber den Lizensschlüssel nicht? Wir zeigen Ihnen wie Sie den Programmkey bequem auslesen können.

Windows Explorer Alternative Dateimanager

Administrative Laufwerksfreigabe

Windows 10: Admin-Freigabe einrichten - so geht's

Wir zeigen, wie Sie Admin-Freigaben unter Windows 10 und 8.1 einrichten. Damit greifen Sie unkompliziert auf Laufwerke im Heimnetzwerk zu.

Windows 10 oder Windows 8.1

Lizenz-Downgrade

Von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder 8.1

Wir zeigen, wie das Lizenz-Downgrade von Windows 10 zurück auf Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Gratis-Update funktioniert.

Windows 10 für Gamer

DirectX 12 & Xbox One

Windows 10 - Was bringt das neue Betriebssystem für Gamer?

Mit Windows 10 will Microsoft auch Gamer glücklich machen. DirectX 12 und Xbox One sind die Schlagworte - was bedeutet das für den PC?