Vista und 7
Windows Update: Probleme wegen Zertifikatfehlern
Rechner mit Windows 7 oder Vista können aktuell Probleme mit Windows Update haben. Der Grund sind Fehler mit nicht vertrauenswürdigen Zertifikaten.

Vorrangig in Firmennetzwerken kann es aktuell vermehrt zu Fehlern mit Windows Update kommen. Rechner mit Windows 7 oder Vista sollen beim Zugriff auf Windows Update nicht vertrauenswürdige Zertifikate melden, Patches ließen sich in der Folge nicht installieren.
- Zertifikate sind digitale Signaturen. Damit authentifiziert ein Anbieter seinen Datenverkehr und schützt ihn somit vor Manipulationen durch Dritte.
Microsoft hat laut heise.de derzeit Probleme mit den Signaturen, woraufhin Browser und Sicherheitsprogramme beim Versuch, auf Windows-Update zuzugreifen, Alarm schlagen sollen.
Das Problem trete auf, wenn Systeme über die Offline-Update-Funktion auf einer älteren Version des Windows Server Update Service (WSUS) ihre Aktualisierungen beziehen oder wenn ältere Rechner mit Windows 7 oder Vista die Windows-Update-Webseite aufrufen. Auf der Webseite zum Microsoft-Dienst gebe es derzeit Fehler, gängige Browser meldeten einen Konflikt und verweigern daraufhin das Einspielen von Updates. Das trete auf, wenn eine bestimmte Microsoft-Ressource aufgerufen wird, die für ältere Systeme vorgesehen ist.
Lesetipp: Typische Windows-Fehler und Lösungen
Wie es zu der aktuellen Panne gekommen ist, ist nicht bekannt. Microsoft hat noch kein Statement abgegebenen. Als Workaround gibt es die Lösung, die Zertifikatprüfung zu deaktivieren. Dieser Schritt ist jedoch nicht empfehlenswert, da das System dadurch ungeschützter und für Cyberkriminelle somit leichter zugänglich ist.
Lesetipp: Fehler in Windows Update vermeiden
Von dem Problem sind vorrangig ältere Systeme betroffen, die Windows Update noch über die Webseite (mit dem Internet Explorer) aufrufen können. Aktuell gehaltene Windows-Systeme verweist die Microsoft-Webseite je nach Version in der Regel auf die Systemsteuerung, eine Info- oder eine FAQ-Webseite. Solche Rechner oder Systeme in Netzwerken mit einem aktuellen WSUS-Dienst sind nicht betroffen. Die Originalmeldung zu Problemen mit Windows Update lesen Sie auf heise.de.
Weiter zur Startseite