Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
KOPIE KOMPLETT

Teil 3: Projekt-Manager versus Visual-Basic-2005-Mangel

Autor: Redaktion pcmagazin • 31.10.2006 • ca. 1:15 Min

Aus den beschriebenen Besonderheiten ergibt sich das Ziel: Der Benutzer wählt ein VB8-Quellprojekt, gibt einen neuen Ziel-Projektordner an und startet das Kopieren. Das Programm übernimmt diese Aufgabe und ändert den Projektnamen passend zum neuen Ordnernamen. Dann öffnet das Programm das kopier...

Aus den beschriebenen Besonderheiten ergibt sich das Ziel: Der Benutzer wählt ein VB8-Quellprojekt, gibt einen neuen Ziel-Projektordner an und startet das Kopieren. Das Programm übernimmt diese Aufgabe und ändert den Projektnamen passend zum neuen Ordnernamen. Dann öffnet das Programm das kopierte Projekt in der VB8-Entwicklungsumgebung. Eine einfache Hilfefunktion beschreibt, welche Funktionen der Benutzer verwenden kann. Diese Anforderung gestalten Sie mit einer einfachen Oberfläche, die unser Bild zeigt. Beachten Sie das Register mit dem Form-Namen und dem Zusatz [Design]. Sie befinden sich im Designer für die Form1.

Projekt-Manager versus Visual-Basic-2005-Mangel
Zeile für Zeile: Mit Zeilennummern und Gestaltung einzelner Blöcke behalten Sie den Überblick.
© Archiv

Die meisten Objekte auf der Form erklären sich selbst. In TextBox1 und Label1 werden Name und Pfad des Quellprojekts ausgegeben. TextBox2 und Label2 zeigen analog Zielname und -pfad. Beachten Sie die Dialoge OpenFileDialog1, FolderBrowserDialog1 und das MenuStrip1-Steuerelement.

Jetzt folgt Ihr Code: Für den Namen des Quellprojekts, das zu kopieren ist, setzen Sie den OpenFileDialog1 ein, den Sie durch einen Klick auf Button1 aufrufen.

Das Programm erfasst die Endungen aller VB-Projektbeschreibungsdateien. Wurde im Dialog ein Dateiname ausgewählt, wird vom OpenFileDialog1 die Ereignismeldung FileOk ausgegeben. In der Ereignisprozedur werden in TextBox1 der Quellname (SourceFile) und in Label1 der Quellpfad (SourcePath) ausgegeben. Als Vorgabe für den Zielnamen wird der SourceFile- Wert auch in TextBox2 angezeigt, den der Benutzer ändern kann.

Projekt-Manager versus Visual-Basic-2005-Mangel
Zwei Schalter: Mit dem ersten schalten Sie das Raster ein und mit dem zweiten zum Rasterfang.
© Archiv
Private Sub
OpenFileDialog1_FileOk(...) _
Handles OpenFileDialog1.FileOk

Quellname und -pfad geben auch den Ziel- Button frei.

Er öffnet den FolderBrowserDialog1, mit dem der Zielpfad festgelegt wird.

Private Sub Button2_Click(...) _
Handles Button2.Click
'Dim Datei As String
With FolderBrowserDialog1
.Description = "Suchen Sie den
... " _
+ DestinationFile
.ShowDialog()
If PathComplete(.SelectedPath) <>
_
PathComplete(SourcePath) Then
DestinationPath =
PathComplete(.SelectedPath)
Label2.Text = DestinationPath
Else
MsgBox("Das Projekt kann nicht
...? ...)
End If
End With
End Sub